Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anordnung einer Figurengruppe


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin: Spoerel

Klasse: 7

Bild (Titel des Werks):

Hagesandros von Rhodos „Laokoongruppe“,
Auguste Rodin „Die Bürger von Calais“,
Max Ernst „Capricorne“,
Marisol „ Der Besuch“,
Magdalena Abakanowicz „Menge“

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

Figurengruppe

Methode :

1. Anordnung einer Figurengruppe nachstellen

Analyse und Nachstellen der Körperhaltungen in Bezug zur Gruppenkomposition

  • Bildbeispiel wird der ganzen Gruppe vorgelegt. Die Schülergruppe untersucht die Anordnung der abgebildeten Figurengruppe, jeder erhält eine Rolle und stellt diese nach. Ein „Regisseur“ hilft der Gruppe bei der Organisation der Figurenkomposition und nimmt gegebenenfalls Korrekturen, auch im Detail,vor.
    Variation: Das Bildbeispiel erhält nur eine Person (Bildhauer). Der „Bildhauer“ schafft mithilfe von einigen Schüler/innen ein „Werk“ – Standbild
  • Der Bildhauer untersucht die Anordnung der abgebildeten Figurengruppe und stellt diese mit den Gruppenmitgliedern nach.
  • Bewusstes Hineinfühlen in die eigene Haltung in Bezug zur Gruppe.
  • Die einzelnen Gruppenmitglieder beschreiben ihre Haltung in Bezug zur Gruppe und das daraus resultierende Gefühl.

2. Mögliche Weiterführung (Methode 2 u. 3):

Zu Bild 1: Bewegungsimprovisation

  • Darstellung der Szene in weiteren Standbildern (o. als kurze Filmsequenz): – was ist danach?
  • Die SuS führen ihre Bewegung in slow-motion weiter, indem sie sowohl auf Haltung und Aus-druck der Mitspieler als auch auf die eigene Haltung und die damit verbundene Emotion achten.
  • Der „Regisseur“ unterstützt die Gruppe, indem er das nächst mögliche Standbild bestimmt und das Ende festlegt.

Zu Bild 4: Fotogeschichte

  • Die Geschichte wird in vier Standbildern festgehalten (1 Standbild vorher, 2 Standbilder danach), improvisierend: – Was war vorher ? – Was geschieht danach?
  • Die Gruppe und der Regisseur machen sich Gedanken zum Kontext dieser Szene?
  • (Mögliche Variation: wie kam es zu dieser Szene?)

Hinweise / mögliche Weiterführung:

  • Aktion: Szenische Darstellung, (- Film)
  • Medien: Erfinden einer eigenen Fotogeschichte
  • Plastik: Gruppensituationen, Angebot verschiedener Materialie

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

3.2.1 Bild (2), (4), (5), 3.2.3.1 Plastik (4), 3.2.4.2 Aktion (1)
2.1 Rezeption 1.- 2., 2.2 Reflexion 1. - 3., 2.3 Produktion 2.- 4., 6., 2.4 Präsentation 2.


Beispiele

Anordnung einer Figurengruppe: Herunterladen [docx] [21 KB]

Anordnung einer Figurengruppe: Herunterladen [pdf] [130 KB]