Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tuschelandschaft

☑ Bild
☑ Grafik
☐ Malerei
☐ Architektur
☐ Plastik
☑ Medien
☐ Aktion

Material / technisches Verfahren

Tusche, Zeichenfeder, Tuschezeichnung, Tuschelavierung

Aufgabenstellung

Erforschen von Material und Verfahren

  • Spielen mit Punkt, Linie, Fläche; Erzeugen von Schraffuren, Strukturen und Mustern

Beschreiben und Untersuchen von Ausschnitten verschiedener Tuschezeichnungen (v. Saul Steinberg)

  • Zusammenwirken der grafischen Mittel; Qualitäten der Linie; Hell-Dunkel
  • Abbild und Abstraktion; Detailgenauigkeit, Oberflächenstrukturen oder freies Linienspiel

Collage, Weiterentwicklung und Ausdeutung der Zeichnung zu einer Fantasielandschaft

  • Komposition und Wirkung; Auswahl und Collage der Ausschnitte im Hinblick auf eine Landschaftskomposition
  • Weiterentwickeln und Erfinden grafischer Strukturen; Erzeugen von Kontrasten

Tuschelavierung - Verstärken der Hell-Dunkel-Kontraste

Hinweise

Fotografie und Legetrick: Selbst in der Lnadschaft

  • gegenseitiges Fotografieren in verschiedenen Haltungen;
  • Fotografieren des Selbstporträts auf der Zeichnung (mind.12 Fotos)

Zusammenfügen der Fotosequenz, Schneiden und Vertonen

Prozessbezogene Kompetenzen

Alle, insbesondere:

Rezeption 2.1.

  1. sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
  2. Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern

Reflexion 2.2.

  1. sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
  2. ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten

Produktion 2.3.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bild

3.1.1

(2) Bilder untersuchen, charakterisieren und beurteilen

(3) Bilder im Wechselspiel mit dem eigenen Tun untersuchen und dabei die Verbindung von Erleben und Schaffen erfahren

(5) Erlebnisse und Erfahrungen mit Bildern anderen mitteilen

Fläche, Raum, Zeit

Grafik 3.1.2.1

(1) grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche, Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend erproben und anwenden

(3) Raumbeziehungen (z. B. Größe, Position, Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit elementaren grafischen Mitteln (z. B. Reihung, Streuung, Ballung als form- und strukturbildende Mittel) darstellen

(6) gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition anwenden (z. B. Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder-, Mittel-, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie, spannungsreiche Ordnungsgefüge)

Medien 3.1.4.1

(1) mit einfachen Möglichkeiten und Mitteln der Fotografie Bilder gestalten (z. B. Betrachterstandpunkt, Einstellungsgrößen) und weiterverarbeiten

(2) Prinzipien der Bewegungsillusion nutzen und umsetzen (z. B. Zeichentrick, Legetrick, Stop-Motion)

Bezüge zu Leitperspektiven

☐ BNE
☐ BO
☐ BTV
☑ MB
☐ VB
☐ PG

Bilder

Tuschezeichnung 1

Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Tuschezeichnung 2

Schülerwerk von Marc Schmengler,
Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Tuschezeichnung 3

Bildquelle: ZPG Sek1 BK

 

Tuschelandschaft: Herunterladen [docx][200 KB]

Tuschelandschaft: Herunterladen [pdf][236 KB]

Tuschelandschaft – Bilder: Herunterladen [docx][584 KB]

Tuschelandschaft – Bilder: Herunterladen [pdf][406 KB]

Tuschelandschaft – Film: Herunterladen [mp4][2,5 MB]

 

Weiter zu Monster im Glas