Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbstporträt

☐ Bild
☑ Grafik
☐ Malerei
☐ Architektur
☐ Plastik
☐ Medien
☐ Aktion

Material / technisches Verfahren

Museumsbesuch + Fotografie / Zeichnung

Aufgabenstellung

  1. Arbeitsblatt zum Museumsbesuch
    • bewusst wahrnehmen
    • vergleichen
    • fotografieren
  2. Portrait (am Beispiel Auguste Morisot: Selbstporträt, 1885) vor verschiedenen Hintergründen
    • Morisot in seinem Atelier (Tonwerttrennung und Collage)
    • Morisot im Jahr 2080
    • Morisot mit verschiedenen zeichnerischen Mitteln
    • Morisot am PC bearbeitet (Bildbearbeitung)
  3. Schülerporträt
    • „Ich als Künstler“ im Atelier
    • direkte Kopie der Idee mit verschiedenen zeichnerischen Mitteln

Hinweise

Ausstellung der Bilder im Klassenzimmer und Schulhaus

Prozessbezogene Kompetenzen

2.1 Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

1. sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen

2. Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern

2.3 Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

1. sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen

7. durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe

kennenlernen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bild

3.2.1

(1) Bilder wahrnehmen und unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe beschreiben

(2) Bilder verbal und nonverbal untersuchen

(4) Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben und Schaffen erfahren

(6) Erlebnisse und Erfahrungen mit Bildern anderen mitteilen und in unterschiedlicher Form darstellen (mündlich, schriftlich, gestalterisch oder performativ)

(7) Orte und Medien für die Auseinandersetzung mit Bildern nutzen (z. B. Museum, Ausstellung, Computer, Internet, Theater)

Fläche, Raum, Zeit

Grafik 3.2.2.1

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) Ausdrucksqualitäten grafischer Mittel, Materialien und Bildträger untersuchen und für eigene Ideen nutzen

(2) grundlegende gestalterische Mittel zur Darstellung von Körper und Raum (z. B. Überschneidung, Größenunterschied, Reihung, Staffelung) anwenden und Parallelprojektionen sowie weitere perspektivische Konstruktionsmethoden einsetzen

(3) grundlegende grafische Mittel zur Darstellung von Plastizität und Stofflichkeit unterscheiden und anwenden (z. B. Schattierung, gezielter Einsatz von Hell-Dunkel, Schraffur)

(6) kompositorische Mittel bewusst anwenden und ihre Wirkungen erkennen

Medien 3.2.4.1

(1) Bilder (z. B. Fotografie, Animation, Film) gestalten und für verschiedene analoge und digitale Medien weiterverarbeiten

(2) Bilder digital spielerisch und gezielt verfremden

Bezüge zu Leitperspektiven

☐ BNE
☐ BO
☑ BTV
☑ MB
☐ VB
☐ PG

Mögliche Ergebnisse

Bild 1
Bild 4
Bild 3
Bild 2

Bildquellen: ZP Sek1 BK

Bild 9

Bildquelle: ZP Sek1 BK

Dokumentation der möglichen Arbeitsschritte

Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18

Bildquelle: ZP Sek1 BK

 

Selbstporträt: Herunterladen [docx][25 MB]

Selbstporträt: Herunterladen [pdf][1,1 MB]

 

Weiter zu Wimmelbild