Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Papierzimmer

☑ Bild
☐ Grafik
☐ Malerei
☐ Architektur
☑ Plastik
☐ Medien
☐ Aktion

Material / technisches Verfahren

  • Papier, Bleistift, Schere, Klebstoff
  • Modellbau

Aufgabenstellung

Schülerinnen und Schüler planen ihr Wunschzimmer. Dieses zeichnen sie in Vogelperspektive und schließlich als Plan, möglichst maßstabsgetreu.

Ihre Planung oder auch nur einzelne Elemente (z.B. einzelne Möbelstücke) ihrer Planung setzen sie anschließend als Papiermodell um. Sie untersuchen die Stabilität verschiedener Papiermodelle und finden für ihr Möbelstück eigenständige Lösungen. Die Konstruktionslösungen werden verglichen und ihre unterschiedlichen Vor- und Nachteile diskutiert.

Die Schüler gestalten mit ihren Wohnelementen eine ebenfalls aus Papier gebaute Raumecke.

Hinweise

Es bietet sich das Thema „eigenes Zimmer“ und „persönliche Bedürfnisse“ in weiteren Fächern, z.B. Gemeinschafskunde zu thematisieren.

Prozessbezogene Kompetenzen

Produktion 2.3.

4. bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln

5. den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bild

3.2.1

(1) Bilder wahrnehmen und unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe beschreiben

(5) Bezüge zu stilistischen, kulturellen, historischen und betrachterbezogenen Bedingungen erkennen und benennen

Fläche, Raum, Zeit

Architektur 3.2.3.2

(1) Verfahren zur Darstellung und Entwicklung nutzen, um eigene Ideen und Visionen umzusetzen (z.B. Skizze, Plan, Modell)

(2) Merkmale des Innen- und Außenbaus sowie deren Wechselwirkung erkennen

(3) elementare Bedingungen von Architektur erkennen und in Konstruktion und Wirkung untersuchen und anwenden

Grafik 3.2.2.1

(2) grundlegende gestalterische Mittel zur Darstellung von Körper und Raum (z. B. Überschneidung, Größenunterschied, Reihung, Staffelung) anwenden und Parallelprojektionen sowie weitere perspektivische Konstruktionsmethoden einsetzen

Bezüge zu Leitperspektiven

☐ BNE
☐ BO
☐ BTV
☐ MB
☑ VB
☐ PG

Bild 1

Quentin Hauser, Papierzimmer; Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Bild 2

Paul Albrecht, Papierzimmer; Bildquelle: ZP Sek1 BK

 

Papierzimmer: Herunterladen [docx][812 KB]

Papierzimmer: Herunterladen [pdf][860 KB]

 

Weiter zu Klasse 10