Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Moving Bach

Bewegt gehörte Musik / „Moving Bach“

J.S.Bach, Violinkonzert E-Dur, 3. Satz, Rondo [Klasse 5/6]

Ziele

  • Angeleitete und selbst gefundene Bewegungen zur Musik
  • Wiederholtes Hören
  • Erkennen und Beschreiben des formalen Ablaufs
  • Kenntnis der Fachbegriffe
  • Digitale Aufzeichnung
  • Reflektion über Erarbeitungsphasen und Performance

Mögliche Unterrichtsschritte

  • Erarbeitung von Pantomimegesten zum Refrain, zunächst ohne, dann mit Musik
  • Entwicklung alternativer Gestaltungsideen
  • Ausgestaltung der Couplets, individuell bzw. spontan oder in Gruppenarbeit
  • Einführung der Fachbegriffe
  • Zwischenaufführungen mit Reflektionsphasen
  • Aufzeichnung und Performance

Didaktische Konzeption

Teilhabe der ganzen Klasse bzw. Lerngruppe.
Beginn in der Kreisformation mit Pantomime am Platz (leichter Einstieg).
Bewegung als Folge von Standbildern (Wiederholbarkeit, Genauigkeit).
      Präzision durch „Einfrieren“ (üben, reflektieren, bewerten), verschiedene Tempi.
      Ablaufkoordination durch rhythmisch-metrische Orientierung (zählen).

Bildfolge als „Geschichte“ bzw. mit thematischer Verknüpfung (Merkhilfe).
Verschiedene Refraingestaltungen nacheinander (Abwechslung) und gleichzeitig (Steigerung) denkbar.
Alternative Gestaltungen durch Schüler möglich (Individualisierung).
Ausgestaltung der Couplets (Gruppenarbeit), Präsentation.

Klärung der Fachbegriffe Rondo, Refrain, Couplet, Tutti, Solo, Solovioline, Streichorchester.
Digitale Aufzeichnung und Gespräch, Reflektion, Verbesserungsmöglichkeiten.

Optional:

  • Bildliche bzw. graphische Umsetzung der Rondoform
  • Arbeit am Notentext, z.B. betr. Steigerungen der Couplets
  • Aufführung im Rahmen der Schule
  • Einstieg in Lebens- und Arbeitswelt J.S.Bachs

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bereich 1 Musik gestalten und erleben
  SuS können Musik in Bewegung umsetzen und in Zusammenhang mit Text, Bild, Szene gestalten.
  3.1.1.8 Musik in Bewegung umsetzen: …,
wiederholbare Bewegungsabläufe, koordinierte Schrittfolgen
  3.1.1.9 digitale Medien zur Aufnahme und Wiedergabe einsetzen
Bereich 2 Musik verstehen
  3.1.2.7 den Aufbau von Liedern und einfachen Instrumental-stücken erkennen und beschreiben:
…, Rondo, Refrain [Couplet]
Bereich 3 Musik reflektieren
  3.2.3.1 beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen

Prozessbezogene Kompetenzen

Gemeinschaft und Verantwortung
  2.2.6 miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
Methoden und Techniken
  2.3.4 Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch gestalten
  2.3.5 systematisch und zielgerichtet üben
Kommunikation
  2.4.3 im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen

Literatur

Elisabeth Danuser-Zogg, Musik und Bewegung,
Zürcher Hochschule der Künste
3. Auflage 2013, Academia Verlag, ISBN 978-3-89665-625-4

Dorothea Weise, Brigitte Steinmann (Red.), Spektrum Rhythmik,
Bonn 2013, VdM-Verlag, ISBN 978-3-925574-81-8

Birgitta Stummer, Rhytmisch-musikalische Erziehung,
Wien 2014, Manz Verlag Schulbuch GmbH, ISBN 978-3-7068-4467-3

 

Pantomime für Refrain
A „Elegantes Fest“
Takt 1 & 2 „Guten Abend“ - Begrüßung nach rechts mit ausgestreckter Hand
Takt 3 & 4 „Guten Abend“ - Begrüßung nach links mit ausgestreckter Hand
Takt 5 „Hallo“ nach rechts, rechte Hand nach oben
Takt 6 „Hallo“ nach links, linke Hand nach oben
Takt 7 „Kommt herein“ mit Handbewegung nach links hinten
Takt 8 ./.
Takt 9 & 10 ./. Takt 1 & 2
Takt 11 & 12 ./. Takt 3 & 4
Takt 13 Outfit vor dem Spiegel: Locke aus der Stirn
Takt 14 Mädels: Neue Ohrringe zeigen, Jungs: Fliege festzupfen
Takt 15 Fussel vom Jacket, rechts, links wegschnippen
Takt 16 fertig“ - Hände zusammen führen
B „Höfischer Tanz“
Takt 1 Hoch auf Zehenspitzen
Takt 2 bleiben
Takt 3 zurück in Normalposition
Takt 4 bleiben
Takt 5 rechte Fußspitze zurück hinter linkes Bein, leichter Knicks, Arme seitlich
Takt 6 zurück in Normalposition
Takt 7 linke Fußspitze hinter rechtes Bein, leichter Knicks, Arme seitlich
Takt 8 zurück in Normalposition
Takt 9 ./. Takt 1
Takt 10 ./. Takt 2
Takt 11 ./. Takt 3
Takt 12 ./. Takt 4
Takt 13 Drehung nach rechts beginnen, „Achtelschritte“
Takt 14 fortsetzen
Takt 15 fortsetzen
Takt 16 auf eins: linken Fuss in Normalposition beistellen
C „Streichorchester“
Takt 1 & 2 Violine, langer Abstrich & Aufstrich
Takt 3 & 4 ./.
Takt 5 & 6  kurze Ab- und Aufstriche
Takt 7 & 8 pizziato, vom Körper weg
Takt 9 & 10 Cello Abstrich & Aufstrich (leicht in die Knie gehen)
Takt 11 & 12  ./.
Takt 13 & 14 (aufrichten!) Kontrabass, pizzicato nach unten
Takt 15 & 16 pizzicato nach oben

Weitere Beispiele zu einfachen Formen (5/6)

ABA+Coda Debussy, Golliwog’s Cakewalk
Rondo Charpentier, Prélude zum „Te Deum“
Menuett Boccherini, Streichquartett E-Dur, 3. Satz
Freie Form Uriah Heep, Sunrise (MuU1, CD 4)

Ausblick auf 7/8 und 9/10

„Mensch Mozart“ Sing- und Spielaktionen zu Mozarts „Haffner-Serenade“,
KV 250
„Hänschen klein“ Freie Bewegungen zu Klavierstück von Helmut Lachenmann
„Tango apasionado“ Gruppenaktionen zum Stück von Astor Piazolla

Moving Bach: Herunterladen [pdf][2 MB]

Weiter zu: Mensch Mozart