Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kurzbeschreibung

1.1 Kurzbeschreibung
Schüler erarbeiten im Klassenverband das "Counting duet I" von Tom Johnson als Sprechmotette. Sie reflektieren in einem ersten Schritt die Frage, was an dieser Performance als musikalisch beschrieben werden kann und wie sich der musikalische Charakter solcher Stücke vertiefen ließe. Anschließend entwerfen sie eigene Zahlenstücke und beziehen (z.B. am Glockenspiel) Tonhöhen ein.
In einer zweiten Doppelstunde beschreiben sie hörend den "Cantus" von Arvo Pärt, setzen sich mit der existentiellen Thematik der Ewigkeit auseinander und reflektieren schlussendlich die Bedeutung der Phänomene Ordnung und Freiheit bzw. Kontrolle und Zufall für die Musik.

Zentrale Themenstellungen:

Leitthema (1):
  • die Bedeutung der Phänomene Ordnung und Freiheit für die Musik erörtern
Abgeleitetes Thema (1a):  
  • Gemeinsamkeiten von Musik und Mathematik erarbeiten
Diskussion (2):
  • Ist das "Counting duet 1" (schon) Musik?
Gestaltungsaufgabe (2a):
  • Zahlenstücke werden Musik

 

Musik aus Zahlen? Ordnung und Freiheit in der Neuen Musik: Herunterladen [docx][299 KB]

Weiter zu Unterrichtsskizze