Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Informationen zur Fortbildung

Kompetenzorientierter und standardbasierter Unterricht im Fach Sport in der Sekundarstufe I am Gymnasium

Auf der Grundlage von Unterrichtserfahrungen mit dem Bildungsplan wurden zu kompetenzorientiertem und standardbasiertem Unterricht regionale bzw. schulinterne Fortbildungen entwickelt, die landesweit angeboten werden. Dabei stehen Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik und binnendifferenziertes Unterrichten in heterogenen Lerngruppen im Zentrum der auf die Unterrichtspraxis ausgerichteten Fortbildungen.

Konzeption der Fortbildung

Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt kompetenzorientierten Unterrichtens. Die Fortbildungskonzeption hat deshalb das Ziel, Sportlehrerinnen und Sportlehrern Impulse zu geben, wie man einen kompetenzorientierten Unterricht plant, durchführt und reflektiert. Die Fortbildung soll den Prozess des Perspektivenwechsels, der durch den Bildungsplan initiiert ist, unterstützen und wirksam für die Unterrichtspraxis verankern. Dabei sollen die Vorteile des kompetenzorientierten Unterrichts für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler verdeutlicht werden, wobei die besondere Stellung des Faches Sport berücksichtigt wird.
Im Zentrum dieser Fortbildung stehen Kriterien kompetenzorientierten Sportunterrichts, wie z.B. 

  • individuelle Förderung
  • Prozesshaftigkeit
  • Eigenständigkeit
  • Performanz
  • einsichtiges Lernen
  • Feedback

Um die Nachhaltigkeit dieses Prozesses zu sichern, wird eine halbtägige Anschlussveranstaltung angeboten.  

Zielgruppe

Lehrkräfte, die das Fach Sport unterrichten

Veranstaltungsort

wird vom jeweiligen Regierungspräsidium organisiert

Organisation

In Verantwortung des jeweiligen Regierungspräsidiums

Dauer / Umfang

Eine ganztägige Fortbildung und eine halbtägige Fortbildung

Leitung

wird vom jeweiligen Regierungspräsidium organisiert

Programm

Ganztägige Fortbildung:
Einstimmung / Einstieg
Theorieblock I

  • Zielformulierung
  • Kompetenzbegriff
  • Kriterien kompetenzorientierten Sportunterrichts

Theorieblock II

  • erste Arbeitsphase: Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts
  • Präsentation der Ergebnisse

Theorieblock III

  • zweite Arbeitsphase: Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts
  • Präsentation der Ergebnisse

Resümee / Ausblick

 

Halbtägige Fortbildung:
Weitere Unterrichtsmodule für kompetenzorientierten Unterricht
Erfahrungsaustausch der praktischen Umsetzung
Diskussion, Reflexion, Vertiefung
 

Die Materialien der Fortbildungen werden auf dem Lehrerfortbildungsserver (/.... allen interessierten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Sie haben so die Möglichkeit, vor und nach den Fortbildungen Anregungen, Übungen und Tutorials zu beziehen.

Hinweis

Wir bitten, das Fachcurriculum der eigenen Schule mitzubringen.