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„Basketball-Pässe“

Material: Basketbälle, vier verschiedenfarbige Tafeln

Anmerkung: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Technik der verschiedenen Basketballpässe (Druck-, Boden-, Überkopf- und Handballpass).

Grundübung: Man geht paarweise mit einem Basketball zusammen. Die Partner stellen sich im Abstand von ca. vier bis fünf Meter gegenüber auf. Die Lehrperson nennt eine der vier Passtechniken (z. B. „Druckpass“), die Partner passen sich in dieser Technik den Ball hin und her. Nach mehreren Pässen nennt die Lehrperson die nächste Passtechnik, bis alle vier Techniken durchgespielt sind.

Variante1: Wie die Grundübung, allerdings werden die Passtechniken mit den Zahlen „Eins“ bis „Vier“ benannt.

Schwierigkeitsstufe 1: Die Lehrperson vergibt für zwei der vier Passtechniken Zahlen, z. B. „Eins“ bedeutet „Druckpass“ und „Zwei“ „Bodenpass“. Sie nennt nun in beliebigem Wechsel eine der beiden Zahlen und die Partner üben den entsprechenden Pass bis zur Nennung der nächsten Zahl.

Schwierigkeitsstufe 2: Eine dritte Passtechnik und eine dritte Zahl werden hinzugenommen.

Schwierigkeitsstufe 3: Die vierte Passtechnik und die vierte Zahl werden hinzugenommen.

Variante 2: Statt Zahlen vergibt die Lehrperson für die verschiedenen Passtechniken z. B. Farben (z. B. „Rot“ = „Druckpass“) oder Städtenamen oder zeigt sie mit verschiedenen Armhaltungen an (z. B. Arme vor der Brust verschränkt bedeutet „Druckpass“, beide Arme nach unten bedeutet „Bodenpass“, beide Arme nach oben bedeutet „Überkopfpass“ und beide Arme seitwärts gestreckt bedeutet „Handballpass“).
Schwierigkeitsstufe 1: Die Lehrperson vergibt für zwei der vier Passtechniken Farben oder Städtenamen oder zeigt sie mit zwei verschiedenen Armhaltungen. Sonst wie Variante 1.

Schwierigkeitsstufe 2: Eine dritte Passtechnik und eine dritte Farbe oder ein dritter Städtenamen oder eine dritte Armhaltung werden hinzugenommen. Sonst wie Variante 1.

Schwierigkeitsstufe 3: Die vierte Passtechnik und die vierte Farbe usw. werden hinzugenommen. Sonst wie Variante 1.

Variante 2: Die Lehrperson kombiniert die eingeführten Signale (Passbezeichnung, Zahl, Farbe usw.) im beliebigen Wechsel. Sie verwendet zunächst nur zwei der vier Signale (z. B. Zahl und Farbe), dann drei usw.

Variante 3: Die Lehrperson nennt die Passtechnik (z. B. Druckpass), mit der die beiden Partner den Ball hin und her spielen sollen. Hat die Lehrperson die Passform benannt, so kann nun der Partner, dem der Ball zugespielt werden soll, seine Körperposition entweder nach rechts oder links um eine Vierteldrehung verändern. Daraufhin muss der Ballbesitzer zunächst mit schnellem Dribbling zum Partner, um ihn herum und wieder zu seinem Ausgangspunkt prellen. Erst dann spielt er die geforderte Passvariante zum Partner.

Anmerkung: Sowohl die Grundübung als auch die Varianten 1 und 2 können wie in Variante 3 beschrieben so erweitert werden.

 

Übungssammlung Selbstregulation und exekutive Funktionen Platz: Herunterladen [docx][26 KB]


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