Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufsetzerball

Spielanleitung:

Hier wird ein Spielfeld in der Mitte durch eine Schnur oder durch Bänke geteilt. Die beiden Mannschaften befinden sich zuerst komplett in ihrer Hälfte und dürfen die gegnerische Hälfte nicht betreten.
Ziel des Spieles ist es, den Ball so in die gegnerische Hälfte zu werfen, dass er dort mindestens einmal aufsetzt und dann die hintere Spielfeldgrenze passiert.
Mit Ball in der Hand dürfen maximal 3 Schritte gemacht werden und es darf nicht getippt oder geprellt werden. Wird der Ball von der gegnerischen Mannschaft abgefangen oder abgewehrt, so haben diese die Chance auf einen Punktgewinn.
Variationen:

  • Ein (zwei, drei) Spieler/eine Spielerin  jeder Mannschaft befindet sich im gegnerischen Feld und versucht dort die Gegner/die Gegnerinnen durch Blocken am Wurf zu hindern oder Bälle abzufangen.
  • Das Feld wird nicht durch Bänke geteilt, sondern durch ein Volleyballnetz.

 

 

Ballspiel

 

Organisationsform:
2 Felder mit je einem Tor
Schwerpunkte:

Koordination:
1
Technik:
234
Taktik:
5678910

Begleitende taktische/technische Übung:

  • Es wird über/unter ein Volleyballnetz gespielt, wobei einerseits die Wurfarten Sprungwurf und Unterhandwurf geschult werden können und andererseits das Kreuzen/der Doppelpass mit einer Übungsform gut eingeführt werden kann.

Material: Feld- und Torbegrenzungen, Volleyballnetz

Zeit:  10-20 min.

 

Handball: Herunterladen [docx][254 KB]

Handball: Herunterladen [pdf][954 KB]

 

Weiter zu Überzahl auf ein Tor mit laufender Uhr