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Wichtige Aufgabenstellungen für die Umsetzung mit entsprechenden Materialien

4.1 Arbeitsmaterialien

Mit folgenden Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler in Form von Arbeitsblätter im Verlauf des Unterrichts arbeiten.

4.1.1 Feststellung der Lernausgangslage

Fragestellungen:

  • Welche Kenntnisse und Vorerfahrungen bringen die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf Parkour mit? Wurde in Klasse 5/6 bereits „Parkour“ unterrichtet?
  • Welche Erfahrungen gibt es generell mit „Bewegen an Geräten“?
  • Welche Bewegungsfertigkeiten sind aus dem Turnen, speziell dem Sprung, vorhanden?

Aufgaben zur Feststellung der Lernausgangslage

  • Sind bereits typische Bewegungselemente aus dem Bereich Parkour bekannt?
  • Siehe Checkliste zu verschiedenen Elementen des Parkoursports (Kann - ich - Karte)

4.1.2 Aufgaben zum Kompetenzerwerb

  • Bewegungserfahrung und Technik (Bewegungserziehung)
    • Verschiedene teil-normierte Bewegungsformen erlernen
    • Grundsätzliche Bewegungsaufgaben zielorientiert meistern;
  •  Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen (Sozialerziehung)
    • Eigene Bewegungsformen entwickeln
    • Vorhandene Stationen erweitern/erschweren/vereinfachen
    • Einen „Run“ planen und durchführen
  •  Etwas wagen und verantworten (Wagniserziehung)
    • Sich auf neue Schwierigkeiten einlassen
    • Sich selbst richtig einschätzen und entsprechende Wagnisse eingehen;
  •  Das Leisten erfahren und reflektieren
    • Lern- und Leistungsbereitschaft und eine positive Einstellung zur Anstrengung zeigen
    • verbessern der eigenen Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit von individuellen Voraussetzungen;
    • Erfahren des individuellen Leistungsfortschritts

4.1.3 Kompetenztestaufgaben (Performanz)

Selbstkreierter „Run“

Partner-, Gruppenchoreografie

4.1.4 Reflexionsaufgaben (Feedback)

  • Kann-ich-Karte (Rolle, Dash, Kong…)
  • Selbstbeobachtungsbogen (wie war die Zusammenarbeit mit dem Partner/der Gruppe, das Einhalten von Regeln etc.)
  • Mindmap: Sinnrichtungen beim Parkour

4.1.5 Weitere Bemerkungen

Grundsätzlich muss seitens der Fachschaft eine Absprache über die Verteilung und die Inhalte des Pflichtbereiches „Bewegen an Geräten“ getroffen werden. Um eine langfristige und nachhaltige Förderung im Rahmen eines solchen Unterrichtsvorhabens gewährleisten zu können, sollte dieses strukturiert und zielgerichtet in das Fachcurriculum eingearbeitet sein.

 

Kann-ich-Karte

Einen „Run“ organisieren

Einen „Run“ kreieren

Abfrage Flipchart

Bewertungsraster

Sinnrichtungen erkennen

 

Unterrichtsvorhaben „Bewegen an Geräten“: Herunterladen [docx][3 MB]

Unterrichtsvorhaben „Bewegen an Geräten“: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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