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Kabale und Liebe - Produktives Arbeiten

1. Vorbemerkung
Dieses „Gerichtsprozess-Spiel“ ist eine Form des produktiven Umgangs mit Literatur, das voraussetzt, dass die Teilnehmer den Text kennen und sich mit dem Drama auseinandergesetzt haben. Sein Einsatz ist demnach am Ende der Unterrichtseinheit - als „Lernzielkontrolle“ oder Transferleistung mit selbstständiger Problemlösung - vorgesehen. Denkbar ist auch, das Spiel zur Wiederholung vor dem schriftlichen Abitur einzusetzen.
Bei einer Erarbeitungszeit von 2 Unterrichtsstunden könnten 2 bis 4 Stunden beansprucht werden zur Durchführung und eine weitere zur Vorstellung der Zeitungen, des Plakats und der Moritat. Die Teilnehmer verschaffen sich zuerst mit Hilfe der Arbeitsblätter zum Szenario einen Überblick.
Dann werden die Rollen besetzt - sie können jeweils von einem oder zwei Teilnehmern gespielt werden (Vorsitzender, 10 Zeugen, 5 Sachverständige, 4 Zeitungsschreiber). Zwei besondere Aufgaben - ein Theaterplakat herzustellen und eine Moritat zu verfassen - können zur Einstimmung vor Beginn des Spiels (oder zu einem anderen Zeitpunkt) präsentiert werden. Die Zeugen bereiten sich mit dem Dramentext Schillers bzw. den im Unterricht dazu erstellten Unterlagen vor. Die Sachverständigen haben jeweils ein Textblatt mit kurzer Einführung und Aufgabenstellung, um sich vorzubereiten, ebenso die Beobachter von der Presse.
Der/die Vorsitzende(n) sollten sich vor allem mit dem Ablauf vertraut machen, die Reihenfolge der Zeugenbefragung festlegen, auch darüber nachdenken, wen sie jeweils auffordern könnten als Fragesteller aufzutreten, falls diese sich nicht von selbst melden. Wichtig ist für sie auch eine kurze einführende Rede, die den Teilnehmern die Wichtigkeit und die Ziele des Tribunals vor Augen führen.

Szenario 2. Das Szenario
Die Spielbedingungen werden geklärt:
Hierbei wird zunächst verdeutlicht, was unter einem Tribunal zu verstehen ist, welche Ziele mit ihm verfolgt werden, welche Funktion es hat und welche Regeln von den Spielern beachtet werden müssen: Das Tribunal: Arbeitsblatt [doc] [43 KB]. Ein fiktives Szenario dient als Ausgangspunkt für das Gerichtsspiel: Arbeitsblatt [doc] [383 KB]. Das Schülerarbeitsblatt Arbeitsblatt [doc] [39 KB] gibt genaue Hinweise zum Ablauf des Spiels. Hier finden Sie auch eine Skizze des Gerichtssaals: Arbeitsblatt [doc] [24 KB].

Sachverständige 3. Die Sachverständigen
Die Sachverständigen sind Spezialisten und haben die Aufgabe, ihren jeweiligen Herren zu dienen. Zur Vorbereitung auf ihre Rolle erhalten sie Materialien und Aufgabenstellungen, die sie vor der Befragung vor dem Tribunal durcharbeiten müssen.
Die Sachverständigen im einzelnen:
1. Sachverständiger der Anklage gegen den Präsidenten: Arbeitsblatt [doc] [38 KB].
2. Die Position des Präsidenten: Arbeitsblatt [doc] [46 KB].
3. Der Sachverständige Luises: Arbeitsblatt [doc] [37 KB].
4. Der Sachverständige Ferdinands: Arbeitsblatt [doc] [36 KB].
5. Der Sachverständige Millers: Arbeitsblatt [doc] [47 KB].

Berichterstattung 4. Berichterstattung/Dokumentation
Auch Schüler und Schülerinnen, die nicht unmittelbar am Tribunal teilnehmen, können ins Geschehen eingebunden werden.
Hier einige Beispiele für die kreativ-produktive Begleitung der Verhandlung.
1. Die Gestaltung eines Theaterplakats: Arbeitsblatt [doc] [42 KB].
2. Die Auseinandersetzung mit den Vorkommnissen in unterschiedlichen Zeitungen: Arbeitsblatt [doc] [42 KB].
3. Das Verfassen einer Moritat: Arbeitsblatt [doc] [48 KB].