Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vertiefung

Umgang mit Trollen

Abbildung QR-Code

1. Schauen Sie sich das folgende Video an: Link zu einem Video (zuletzt abgerufen am 06.06.2024)

Alternatives Video (sehr explizite Sprache, aber „mehr Inhalt“): Fünf Tipps gegen Internet-Trolle - Fab5 unter Link zu einem Video (zuletzt abgerufen am 22.6.2024)

2. Formulieren Sie im Anschluss konkrete Empfehlungen für den Umgang mit Trollen im Internet.

Alternative: Ergänzen Sie das Infoblatt (Aufgabe 1.4) um die Kategorie „Tipps im Umgang mit Trollen

3. Erklären Sie, auf welche Art die Redakteure/ Redakteurinnen der „Welt“ reagieren.

Beurteilen Sie die einzelnen Reaktionen hinsichtlich ihrer „Erfolgsaussicht“.

4. Zusatz: Suchen Sie sich zwei Kommentare aus und formulieren Sie selbst eine Antwort.

Reaktionen auf Trollkommentare

Beispiel 1: „Mit Sturmgewehren & Panzern hat es nicht geklappt, jetzt versucht Deutschland es mit Geld und „Demokratie“. Ob das auf dauer gut geht möchte ich stark bezweifeln.“

Reaktion: „Ist dein Kommentar Kunst oder kann der weg.“

Beispiel 2: „Ist das eigentlich ein Toupet auf seinem Kopf?“

Reaktion: „Das wissen wir nicht. Aber wir suchen bereits seit 1997 nach unserem Goldhamster. Weißt du, wo er steckt?“

Beispiel 3: „Gibt es auch noch was Interessantes zu posten?“

Reaktion: „Nö, heute nicht mehr. Kannst dich wieder hinlegen.“

Beispiel 4: „Tolles Foto ! Schöneres haben Sie nicht da gelle ?“

Reaktion: Das nächste Mal fragen wir sich vorher, damit auch alles deinen ästhetischen Ansprüchen genügt, ja?“

Beispiel 5: „Wo ist der Bus mit Leuten die das interessiert“

Reaktion: „Der fährt gerade zum Whateverrest.“

Beispiel 6: „In China ist ein voller Reissack umgefallen. Ein mindestens genauso Bewegendes Ereignis. Lasst uns darüber sprechen. Bitte !!!!“

Reaktion: „Nein. Das steht morgen auf der Agenda. Und übermorgen machen wir einen Artikel über die Beweggründe von Kommentatoren, die Reissack-Sprüche schreiben, statt einfach nervenschonend weiterzuscrollen.“

Reaktion 7: „Und Beate ist auch schon wach und treibt hier in Unwesen. Hallo Beate! Wie geht es uns heute?“

Reaktion 8: „Seit dem 31. Oktober beschwerst du dich über uns. Wir haben eine einfache Lösung für dich: Entlike uns doch. Das ist nervenschonender für uns alle.“

Reaktion 9: „Wer hier zur Selbstjustiz aufruft und auf andere Leser losgeht, fliegt von der Seite! Das geht an alle, die hier mit putzigen Kinderfotos und süßen Hunden im Profilbild hetzten und ihre Kinderstube vergessen. Schickt uns im Anschluss keine Beschwerdemails, in denen ihr euch auf die Meinungsfreiheit beruft. Beleidigungen sind keine Meinung! Ende der Durchsage.“

Reaktion 10: „Wir sind dafür, dass wir pro Trollkommentar ein Softeis bekommen.“

Hinweise für die Lehrkraft:

Tipps für den Umgang mit Trollen:

  • Trolle melden
  • Hilfe bei anderen Nutzern/ Nutzerinnen suchen
  • gemeinsam den Trollen etwas entgegensetzen, denn wenn sich niemand widersetzt, erreichen Sie ihre Ziele, indem sie den Anschein erwecken, die Mehrheit sei ihrer Meinung.

Generell ist in den Antworten der Redakteure/ Redakteurinnen ebenfalls ein spöttischer, aber auch humorvoller Unterton zu erkennen.

Beispiel 6: Redakteure reagieren auf den Trollkommentar, indem Sie den Verfasser mit „seinen eigenen Mitteln schlagen“. Verweis auf Überflüssigkeit des Kommentars

Beispiel 8: gereizter Unterton; Verweis auf die Möglichkeit, die Seite zu „entliken“

Der Ton in Beispiel 9 ist verhältnismäßig ernst: Ernst gemeinter Hinweis auf u.U. strafrechtlich Relevante Inhalte (Aufruf zu Selbstjustiz/ Beleidigungen/ Hetze)

Beispiel 10: humorvoll

 

 

Trolle Lehrer: Herunterladen [docx][74 KB]