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Redekunst - Überreden oder überzeugen?

Hinweise für die Lehrkraft

Redekunst - Überreden oder Überzeugen? Chancen und Gefahren des sophistischen Ansatzes

Ziel der Stunde

Die Schüler sollen die historische Entwicklung der Redekunst verstehen und die Unterschiede zwischen Überreden und Überzeugen erkennen. Sie sollen die Chancen und Gefahren des sophistischen Ansatzes reflektieren und einen Bezug zur heutigen Zeit herstellen.

Problemorientierter Einstieg (10 Minuten)

Einstiegsfrage: „Wann habt ihr das letzte Mal jemanden überredet oder überzeugt? Was war der Unterschied?“
Kurze Diskussion: Sammeln von Beispielen und Meinungen der Schüler z.B. über Mentimeter

Lehrerinput: Kurze Einführung in die Redekunst und den sophistischen Ansatz

Vortrag des Lehrers z.B. über PowerPoint

Entwicklung der Redekunst im antiken Griechenland.

  • Der sophistische Ansatz: Protagoras und Gorgias.
  • Kritik durch Sokrates und Platon.
  • Aristoteles' Weiterentwicklung der Rhetorik: Ethos, Pathos, Logos.
  • Die drei Redegattungen: Gerichtsrede, Lobrede, Beratungsrede (mit Beispielen).

Erarbeitungsphase - Think – pair – share (25 Minuten)

Think

Die SuS lesen zunächst den Text über die Entwicklung der Redekunst.  Das Infoblatt für die Think-Phase finden Sie hier 1_PolitischeKommunikation_01_03_Redekunst_Textblatt_Schüler.

Im zweiten Schritt beschäftigen sich die Tandems in Einzelarbeit jeweils mit einer anderen Aufgabe.

Aufgabe A:

  • Untersucht die Chancen des sophistischen Ansatzes (Fähigkeit zur Meinungsbildung, Einflussnahme).

Aufgabe B:

  • Untersucht die Gefahren des sophistischen Ansatzes (Manipulation, moralische Fragwürdigkeit).

Pair

Die SuS tauschen sich über ihre Ergebnisse aus und erarbeiten in Partnerarbeit Argumente für „Überreden“ und „Überzeugen“ mit Beispielen.

Share

Die SuS finden sich in Vierer-Gruppen zusammen und tauschen sich über ihre Ergebnisse aus. Sie bereiten eine kurze Präsentation zu einem aktuellen Beispiel vor, wo Rhetorik in der Politik oder Werbung eine Rolle spielt.

Präsentation und Diskussion (10 Minuten)

Einzelne Gruppen stellen ihre Ergebnisse kurz vor.

Diskussion

Gemeinsame Reflexion der Ergebnisse. Die SuS diskutieren über die Unterschiede zwischen Überreden und Überzeugen. Die SuS debattieren über die Relevanz und die ethischen Aspekte des sophistischen Ansatzes in der heutigen Zeit.

Hausaufgabe:

Schreiben eines kurzen Essays (max. 300 Wörter) zu der Frage: „Ist es wichtiger, Menschen zu überzeugen oder zu überreden? Begründe deine Meinung.“

 

Redekunst Hinweise: Herunterladen [docx][34 KB]