Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kommunikation mit Memes

In Ihren Social-Media-Accounts begegnen Ihnen jeden Tag Memes.

Grundsätzlich gibt es vier Formen: nur Text, nur Bild, Bild und Text, Kurzvideo.

Ein Meme kann eigentlich alles sein: Ein Bild, Video, Text, Sound und vieles mehr. „Das Besondere ist, dass die ursprünglichen Inhalte aus dem Kontext gerissen und in neue Kontexte übertragen werden“, sagt Dirk von Gehlen. Er ist nicht nur Director Think Tank beim SZ Institut in München, sondern u.a. auch Journalist, Autor des Buchs Meme: Digitale Bildkulturen und bekennender Meme-Fan. Auf seinem Instagram-Kanal kommemetare erklärt von Gehlen zudem aktuelle Memes und ihre Herkunft. In diesen neuen Kontexten kommentieren sie dann bildhaft bestimmte Sachverhalte. „Das hat oft eine wahnsinnig lustige Wirkung“, so von Gehlen.

Link zu neueshandeln.de: Mehr Memes für politische Kommunikation

Man unterscheidet dabei verschiedene Themen:
Animals, Classical Art, Celebrities and People of Public Interest (kurz CePoPI), Chess, Comics, Filme/Serien/Spiele (kurz F/S/S), Multiple Panels, Photoshop und Stock Images.

Quelle: Link zu dh-lehre.gwi.uni-muenchen.de/Einteilung von Memes

Aufgabe:

  1. Sammeln Sie in einer vorbereitenden Hausaufgabe jeweils mindestens ein Meme, das sich einer der genannten Kategorien zuordnen lässt, so dass alle vier Foren ein mal vertreten sind.
  2. Tauschen Sie sich in einer Kleingruppe aus, wählen Sie ein Meme aus und beschreiben Sie Inhalt und Aussage in ein bis zwei Sätzen.
  3. Memes gab es in Form von Collagen schon vor dem Internet. Im Material 1-2 finden Sie zwei Beispiele von Klaus Staeck und John Heartfield. Tandem-Arbeit: Recherchieren Sie im Internet Informationen zu beiden Grafiken und tauschen Sie sich dazu aus.
  4. Im Material 3 geht es um einen Fall von Hass und Hetze („hate speech“) mit Memes. Fassen Sie das Beispiel kurz zusammen. Versetzen Sie sich in die Lage von Renate Künast und beschreiben Sie Ihre Gefühle, als Sie die negativen Posts gesehen hat. Über eine Internet-Recherche finden Sie schnell Memes, die am Hass-Posts entgegensetzen kann. Diskutieren Sie, ob dies eine wirksame Möglichkeit darstellt, sich zu wehren.
  5. Erörtern Sie die Behauptung, Memes erschwerten die Debatte. Sammeln Sie dazu Argumente aus M4.
  6. Sammeln Sie Memes mit unterschiedlichen politischen Aussagen zu Themen wie Klimawandel, Migration, Geschlechtsidentität, Sozialleistungen. Formulieren Sie die politische Aussage dazu jeweils in ein bis zwei Sätzen.

Beachten Sie bitte, dass nur jugendfreie Inhalte im Unterricht gezeigt werden dürfen.

Meme 1

Meme 2

Meme 3

Meme 4

Memes: Herunterladen [docx][46 KB]

Weiter zu Meme 1