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Differenzierende Übungen


Die Grafik zeigt, wie nach der Eingangsdiagnose weitergearbeitet wurde.

Weiterarbeit nach Eingangsdiagnose

Dies geschah parallel zum Unterricht, der den Aufbau der Erzählung (Erzählmaus) vorbereitete. Die Schülerinnen und Schüler erledigten die Aufgaben als Hausaufgaben und zeigten sich dann in der dritten Stunde der UE in „gemischten Gruppen“ aus den Niveaus A und B ihre Ergebnisse. Dabei war jede Gruppe gehalten, der anderen ihre Ergebnisse vorzulesen und zu erläutern. Der Lehrer nahm einen Großteil der Arbeiten zur intensiven Durchsicht mit nach Hause.

Zu einem späteren Zeitpunkt der UE nahm sich der Lehrer nach Durchsicht der Hefte der schwächeren Schüler im Unterricht die Zeit, mit diesen gezielt die Schwächen zu besprechen. In der Zwischenzeit arbeiteten die besseren Schüler ein Kreuzworträtsel aus – sie definierten Begriffe aus den bisher geschriebenen Erzählungen, anschließend mussten die übrigen Schüler diese Begriffe erraten. Das Definieren von Begriffen ist für Klasse 6 ein sehr hohes Niveau. Das Lösen des Rätsels ist ein Test für die Qualität der Definition und für die Fähigkeit, Begriffe zu unterscheiden.    

  Ablaufschema