Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schüler überarbeiten ihre Schreibprodukte


Das Überarbeiten der eigenen Produkte muss nach Schwerpunkten erfolgen, hier lag der Schwerpunkt auf dem variantenreichen Wortschatz und dem Verwenden der Begriffe passend zum Aufbau der Erzählung.

Zentrale Frage: Findet sich die geplante Spannungskurve im Text wieder?

Aufgabe : Welche Begriffe aus der Spannungskurve findest du in deinem Text wieder?  Wähle einen Farbstift und umrahme in deinem Aufsatz alle Begriffe aus deiner Spannungskurve. Falls nicht alle Begriffe auftauchen, ergänze die fehlenden Wörter an passender Stelle in deiner Verbesserung!

Schwächere Schüler schreiben sich die umrahmten Begriffe noch einmal auf den Rand des Heftes, sie isolieren also das, was sie beobachten sollen, um den Aufbau und die Steigerung besser beurteilen zu können.

umrahmte Begriffe

Dieses Verfahren wird oft durchgeführt – als Variante schreiben mehrere Schüler ihre Begriffe in der Reihenfolge, wie sie in der Erzählung auftauchen, an die Tafel. Die Klasse beurteilt dann im Gespräch mit den Verfassern die Wortwahl nach den bekannten Kriterien.  Ist die Breitachklamm etwa „entzückend“? Diese Diskussionen nehmen viel Raum ein.

Unterstützend zum schriftlichen Arbeiten gab es zahlreiche Phasen des mündlichen Erzählens, dabei wurden auch umgangssprachliche Ausdrücke zugelassen. Diese wurden notiert und deren Verwendung in einer (denkbaren) schriftlichen Fassung kritisch überprüft. (Niveaukonkretisierung Sprachbewusstsein). Eine Variante war das Arbeiten in Gruppen mit Kindern aus Niveau A und Niveau B  – dies wurde gerade von den schwächeren Schülern bevorzugt angenommen. Teilweise konnten die Kleingruppen (2-4 Schüler) dazu den Unterricht verlassen, um intensiv zu trainieren. Nach der Trainingsphase mussten sie dann vor der Klasse gemeinsam Fortschritte und Probleme darlegen.