Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Alternative Eingangsdiagnose


DVA-Aufgabe (Teilaufsatz)

  1. Aus der Übersicht „DVA-Aufgaben zu Standards“ geht hervor, dass das Argumentieren in der DVA aus dem Jahr 2008 diagnostiziert wurde (Aufgabe 9, Item-Nummer 34-41). Diese Aufgabe, die den Schwerpunkt auf die Ausgestaltung von Argumenten legt, wird den Schülern vor der Unterrichtseinheit zur dialektischen Erörterung gestellt (vgl. Aufgabenblatt).
  2. Auswertung
    • entweder durch die Lehrkraft
    • oder durch die Schüler (selbst oder gegenseitig). Dabei kann die Codierung der DVA-Aufgabe (s.u.) eingesetzt werden. Sie wurde für diesen Zweck etwas umgestaltet, inhaltlich aber belassen.
  3. Auf der Grundlage der vier Kriterien (sinnvolle Begründung – überzeugendes, anschauliches Beispiel – sinnvolle Reihenfolge und Verknüpfung – Argumentation in vollständigen Sätzen) lässt sich, wo nötig, eine differenzierende Trainingsphase gestalten, in der individuelle Schwächen behoben werden.

Möglich wäre es auch, die Kriterien noch weiter zu differenzieren, also z.B. Reihenfolge und Verknüpfung separat rückzumelden und zu üben.

 

 

Kriterium

erfüllt

nicht erfüllt

1

eine sinnvolle Begründung für Sophies Position formuliert

 

 

2

ein überzeugendes, anschauliches Beispiel für Sophies Posi-tion (und Begründung) angeführt

 

 

3

Für Sophies Aussage sind Position, Begründung und Beispiel in einer sinnvollen Reihenfolge angeordnet und sprachlichaufeinander bezogen (z.B. sprachlogische Verknüpfung).

 

 

4

Sophies Argumentation in einem vollständigen Satz / in vollständigen Sätzen formuliert

 

 

5

eine sinnvolle Begründung für Marcs Position formuliert

 

 

6

ein überzeugendes, anschauliches Beispiel für Marcs Position (und Begründung) angeführt

 

 

7

Für Marcs Aussage werden Position, Begründung und Beispiel in einer sinnvollen Reihenfolge angeordnet und sprachlich aufeinander bezogen (z.B. sprachlogische Verknüpfung).

 

 

8

Marcs Argumentation in einem vollständigen Satz / in vollständigen Sätzen formuliert

 

 

 

Aufgabe:

Sophie und Marc können beide gut singen, haben allerdings unterschiedliche Meinungen zu Castingshows. Erweitere die beiden Positionen jeweils zu einer überzeugenden und anschaulichen Argumentation.

Formuliere in vollständigen und korrekten Sätzen. Du kannst den vorgegebenen Satzanfang für Deine Formulierung übernehmen.

a)     Sophie: An einer Castingshow würde ich nie teilnehmen ...

b)     Marc: Ich kann mir gut vorstellen, an einer Castingshow teilzunehmen ...