Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lesen/Umgang mit Medien und Texten


Bildungsstandards

Unterrichtseinheiten

  KLASSE 9 KLASSE 10
A. Lesekompetenz    
3.1     Texte kursorisch oder intensiv lesen ue 6 UE 4 – UE 6
3.2     Texte vortragen und ihre Vortragsweise begründen ue 2 – ue 3 UE 1 – ue 2
3.3     Inhalt und Aussage eines Textes erfassen UE 1 – UE 2 – UE 3 UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6
3.4     Mehrdeutigkeit als spezifisches Merkmal von literarischen Texten erkennen UE 1 – UE 2 – UE 3 UE 1 – UE 2 – UE 3
3.5     sich im Interpretationsgespräch über einen Text verständigen UE 1 – UE 2 – UE 3 UE 1 – UE 2 – UE 3
     
B. Umgang mit literarischen und nichtliterarischen Texten    
3.6     die wesentlichen Merkmale literarischer und nichtliterarischer Textarten benennen und ihre Funktion beschreiben UE 1 – UE 2 – UE 3 UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6
3.7     Grundbegriffe der Textbeschreibung (auch stilistische und rhetorische Mittel) verwenden UE 1 – UE 2 – UE 3 UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6
3.8     analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Methoden zur Erschließung von Texten und Medien anwenden UE 1 – UE 2 – UE 3 – ue 6 UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 -  UE 6
3.9     wesentliche sprachliche und formale Darstellungsmittel auf ihre Funktion hin untersuchen UE 1 – UE 2 – UE 3 UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6
3.10   wesentliche epochentypische Themen und Gestaltungsmittel in exemplarischen Texten und Werken aus dem Lektüreverzeichnis beschreiben und erklären UE 1 – UE 2 – UE 3 UE 1 – UE 2 – UE 3
3.11   mit altersgemäßen Texten der Gegenwartsliteratur umgehen. Durch die Beschäftigung mit mindestens zwei Werken haben sie ihre Leseerfahrung erweitert. UE 3 UE 3
3.12   fächerübergreifende Perspektiven einbeziehen UE 1 – UE 2 – UE 3 UE 1 – UE 2 – UE 3 – ue 4  – ue 6
3.13   an ausgewählten Beispielen den Zusammenhang zwischen Text, Entstehungszeit und Lebensumständen des Autors oder der Autorin herstellen UE 1 – UE 2 – UE 3      UE 1 – UE 2 – UE 3
3.14   die geschichtliche Bedingtheit eines Werkes und die Bedingungen des eigenen Verstehens und Urteilens erkennen und reflektieren UE 1 – UE 2 UE 1 – UE 2 – UE 3
     
C. Medienkompetenz    
3.15   das Literatur- und Medienangebot nutzen und kritisch damit umgehen UE 6 - ue 1 – ue 2 – ue 3 UE 6 - ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 4
3.16   mit den verschiedenen Medien als Mittel der Information, Kommunikation, Unterhaltung, Meinungsbildung, Werbung, Manipulation und ästhetischen Gestaltung sinnvoll umgehen UE 6 UE 6 - ue 4
3.17   Nutzungsmöglichkeiten und Rezeptionsweisen der Printmedien mit denen anderer Medien vergleichen UE 6 UE 6
3.18   Grundbegriffe der Filmanalyse anwenden, auch im Vergleich mit Gestaltungsmitteln literarischer Texte ue 2 UE 3