29Rede eines Dritten in der indirekten Rede wiedergeben‰ś4 v4.7.232 16.09.20102 Priorität 1 Priorität 2 Priorität 3 Priorität 4 Priorität 5P6P7P8P9*Ja! VerschobenWichtig GlücklichTraurigNotfallNeutralWütend VerärgertSehr gute IdeeBudgetVerweisBeide Richtungen’’’’™Ģ’’at)mmaindagetil2’22222 und Niveaukonkretisierungen - ä’’’Arial’|Hņ¬šśŽÓEmĪXŪĮ2 2’49Rede eines Dritten in der indirekten Rede wiedergebenLśį’’’’’Ž2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’282921193492662AAAAAA==AAAAAA==AAAAAA==AAAAAA==(MgEAAAAAAAAACgAy/w== false2’home22’4’22’’’ FreeTextC2eč’’ź©22’2’2|Niveaukonkretisierungen: Konjunktivgebrauch in der indirekte Rede Standards, wie sie die Niveaukonkretisierungen verwenden233™’2’2’€2žåē’’!Š22’2’2CBildungsstandards Klasse 8: Hauptstandards für die indirekte Rede233™’2’2’!’’’’„#Eń22’2code_legend_maskpriority_legend_mask color_legendcolor_dynamic_legendhighlight_legendhighlight_dynamic_legendmap_description map_description_ro2’22’2 2’2 TaskModule’’’TopicC4Sprachbewusstsein entwickelnļßć’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’’’ItemC4 Modalität!¬ä’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4m4.5 Die Schülerinnen und Schüler können die verschiedenen Funktionen der Modalität sachgerecht verwenden.-"õå’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4“4.6 Die Schülerinnen und Schüler können die verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten für Modalität (Modus, Modalverben, Modaladverbien) nutzen.-"¼ä’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4f4.7 Die Schülerinnen und Schüler können die Rede eines Dritten in der indirekten Rede wiedergeben.-"įć’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4…4.8 Die Schülerinnen und Schüler können den Konjunktiv der indirekten Rede als Mittel der Distanzierung beschreiben und benutzen.-"×ā’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’€4Sprache und Stil!÷į’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’€4Ą4.14 Die Schülerinnen und Schüler können in der geschriebenen Sprache bei der indirekten Rede vorrangig den Konjunktiv I verwenden. Sie vermeiden eine starke Häufung von würde-Formen.±"ƒį’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’22’€4AEine Aussage als eine vermittelte Aussage kennzeichnen können‹”ą’’’’’2€’’’2’ 2 2’22’22’4’€4=Konjunktiv und andere Formen der Modalität einsetzen können(Ŗą’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’22’22’€4Satzbau und Stil8Äā’’’’’2€’’’2’ 2 2’22’22’4’€4,In lebendigem und flüssigem Stil schreibenz½ā’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’€4qWürde-Formen nur vereinzelt einsetzen und nur dann, wenn Konjunktiv II ungebräuchlich oder gekünstelt wirkt'ć’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’€4.Unterschiedliche Satzmuster verwenden können'§ā’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4RRedeeinleitende Verben mit und ohne Konjunktion "dass" sicher verwenden können' ā’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’22’€4:Konjunktiv in selbstverfassten Texten verwenden könneneiä’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€4Konjunktiv I verwenden könnenÕūä’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4$Den Konjunktiv II verwenden könnenÕŠä’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4Würde-Formen vermeiden könnenÕä’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4/Konjunktiv in Lückentexten verwenden könnenPŌå’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€4:In selbstverfassten Texten Konjunktiv I verwenden können*ę’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4$Den Konjunktiv II verwenden können*§å’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’22XĶĢL>ĄB@2€’’’ Trebuchet MS 2’2’’’’ Trebuchet MS 2’2’’’ Arial 2’233™’’’ Trebuchet MS 2’ 3f’FŖ 2’d2222"…2Øe4 Ź EMF-l€`@šā€©Metafile Companiontitle.emf    Ź  f5 &% '’’’% V0e4ć §#§#ć ć §% €( 'ÄÄÄ% ( V0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>WV0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>W&% 'TŒ% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī&% ( ' P”% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī% €( % €( 2’Ž2’