Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Auf den Spuren der Romantik

Thema

Auf den Spuren der Romantik

Kurzinhalt/Kurzbeschreibung

Projektartig sollen die Schüler/innen mit Hilfe von geeigneter Software und dem Internet einen Einblick sowohl in die literarische Epoche der Romantik, als auch in die Bedeutung und Verwendung dieses Begriffs in unserer Zeit bekommen.

Lernziele

Die SchülerInnen sollen dem im Alltag oft recht unspezifisch verwendeten Begriff "romantisch" nachspüren und ihn mit Inhalt füllen. Sie sollen dabei einen Einblick gewinnen in die literarische Epoche der Romantik, aber auch in die Bedeutung des Begriffs heute z.B. in der Werbung, im Fremdenverkehr und eben im Alltag, ihre "Forschungsergebnisse" zusammentragen und gestalten.

Lernvoraussetzungen

Textverarbeitung z.B. WORD, Umgang mit einer CD-ROM, Multitasking, Kopieren und Einfügen von Bildern; Informationsgewinnung aus dem Internet. Umsetzung der gewonnenen Informationen in eine eigene Präsentation - z.B. eine Webseite.

Klasse und Zeitumfang

Klasse 10; 4 - 6 Wochen

Verlauf

  1. Brainstorming "Was ist romantisch?"
  2. Demonstration von
    a) einem romantischen Gedicht
    b) einem romantischen Lied
    c) einem romantischen Bild
    d) Reklame für die romantische Straße
    e) Reklame für Romantik-Hotels
  3. Erarbeitung der Aufgabenstellung durch Fragen in Metaplantechnik und Klassenarbeit
  4. Ausarbeitung in Teams anhand von Software und Internet
  5. Vorstellung der Arbeitsergebnisse
  6. Planung, Ausarbeitung einer zusammenfassenden Darstellung der Ergebnisse in einer Präsentation

Kommentar/Hinweise/Einschätzung
Am Ende der Arbeit steht ein gelungenes Werk (z.B. eine Webseite), das deutlich macht, was "romantisch" war und ist.

Ausführliche Beschreibung und Materialübersicht

Ausführliche Beschreibung Herunterladen [pdf][52 KB]

Materialübersicht: Herunterladen [pdf][22 KB]