Checkliste: Was macht eine gute Aufgabe?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eine gute Aufgabe [1]
- fördert den Gebrauch der Zielsprache als kommunikative Tätigk eit
- stellt den Inhaltscharakter der Mitteilung in den Mittelpunkt
- ermöglicht einen hohen Grad an Authentizität des Sprachhandelns
- ist realitätsbezogen
- fördert kooperatives Lern- und Arbeitsverhalten
- unterstützt die integrative Verwendung mehrerer Fertigkeiten
- regt die Verwendung und Weiterentwicklung kognitiver Strategien an
- führt zu einem konkreten Endprodukt
[1] Vgl. Mertens, Jürgen (2010): „Aufgabenorientiertes Lernen“. In Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik . Stuttgart: Metzler. S.7-9.
Checkliste: Was macht eine gute Aufgabe?:
Herunterladen
[doc] [46 KB]