Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schritte 1 - 5

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Schritt 1: EA. Reaktivierung von Vorwissen.

  • Hinführung zum Thema. Bezüge zum Vorwissen herstellen.

a) EA. Schüler notieren c lichés , die auf den Charakter der Bewohner von Paris zutreffen.

b) PA. Schüler tauschen tragen dem Partner ihre Ideen vor und tauschen sich darüber aus, welche der clichés ihrer Meinung nach am ehesten und welche am wenigsten der Realität entsprechen könnten.

Schritt 2: EA/Gruppenteilig. Hörsehverstehen. Sehen der Clips Le Parisien „Gentleman“ und „Sanisette“

Die Klasse wird in zwei Gruppen A und B aufgeteilt.

a) Gruppe A: Schüler A sehen Spot 1, „Gentleman“
http://www.youtube.com/watch?v=TWRDTaLc0_M an und machen sich Stichworte zu dem Verlauf, so dass sie in der Lage sind, den Inhalt des Filmchens wiederzugeben – inklusive Pointe. Gruppe B dreht sich herum, so dass sie den Clip nicht sehen kann.

b) Gruppe B: Schüler B sehen Spot 2, „Sanisette“
http://www.youtube.com/watch?v=iZ1QkRYiswM an und machen sich Stichworte zu dem Verlauf, so dass sie in der Lage sind, den Inhalt des Filmchens wiederzugeben – inklusive Pointe. Gruppe B dreht sich herum, so dass sie den Clip nicht sehen kann. ACHTUNG: KANN ES HIER TATSÄCHLICH GRUPPE B SEIN?

c) PA: Schüler beschreiben einem Partner der anderen Gruppe das Geschehen. Der jeweils Zuhörende stellt Verständnisfragen. Schüler erläutern auch die Pointe.

Differenzierung:
Je nach Leistungsstärke (eigene Einschätzung der Schüler) kann ein Blatt mit verschiedenen Schlüsselwörtern verteilt werden.
Bsp. für Schlüsselwörter:
Clip Gentleman  : homme d’affaires – repas d’affaires/réunion – carte de visite – serrer la main – partir – place de parking – étroit – rentrer dans une autre voiture – essuie-glace – le pare-chocs – le capot – phares – briser – (grille de) radiateur etc.

Clip Sanisette : en costume – toilette publique – sanisette – faire pipi – couler – panier – légumes – sourire – l’air nonchalant  etc.

Schritt 3: EA. Hörsehverstehen. Schüler sehen beide Clips.

  • Informationsentnahme + Schlussfolgerungen ziehen

Die Schüler sehen beide Clips gemeinsam an und beobachten Verhaltensweisen (auch Gesichtsausdrücke, Haltungen u.ä.) und überlegen, was davon

a) den bekannten clichés über die Einwohner von Paris entspricht

b) neue Stereotype der Pariser sein könnten. [Analyse; Interpretation]

Jeder Schüler hat ein Wörterbuch und erstellt eine Liste. (Autonomer Lerner)

Schritt 4: GA. Austausch und Zuordnung. [Sprechen]

a) GA. In Vierergruppen nennen die Schüler „à tour de rôle“ eine Charaktereigenschaft (mittels Adjektiv), die sie in den Clips beobachtet haben. Die Mitschüler müssen überlegen, an welcher Szene in den Clips diese Eigenschaft festzumachen ist.

b) PL. Zusammenführung und Ergebnissicherung im Plenum.

Schritt 5: GA. Fragen -- Beschreiben – Konfrontieren -- Reagieren. [Sprechen]

a) EA. Schüler erhalten Rollenkärtchen: Polizist 1; Polizist 2; Restaurantbesucher; „Gentleman“.

Ausgangssituation:
Un des clients du restaurant appelle la police.
Quand les policiers arrivent, le premier policier interroge le témoin pour obtenir le plus d’informations possibles sur l’incident.
Le témoin lui décrit très exactement ce qui s’est passé. Il donne aussi une description détaillée de l’homme en question.
Le deuxième policier confronte le « gentleman » avec le témoignage du client. Le « gentleman » réagit aux accusations (il récuse, il contredit, il minimise, il admet, il avoue, il accuse, etc.)

Schüler bereiten ihre Rolle vor, indem sie sich Stichworte aufschreiben, anhand derer sie später das Gespräch führen.

b) GA. Rollenspiel.

Arbeitsblatt 4 Rückmeldebogen:
Herunterladen [doc] [31 KB]
Herunterladen [pdf] [62 KB]

Hör-Seh-Verstehen Weiterführung: „Le Parisien 2“:
Herunterladen [doc] [51 KB]
Herunterladen [pdf] [27 KB]