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Schritte 6 - 9

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Schritt 6: GA. Rollenspiel – Produktion eines „Werbespots“ für das Fernsehen

Die Schüler finden sich in neuen Vierergruppen zusammen (so dass möglichst aus den vier vorherigen Gruppen je ein Teilnehmer in den jeweiligen neuen Gruppen ist) und entwerfen einen neuen Werbespot. Dieser Werbespot soll für ein deutsches Produkt werben und Stereotype von Deutschen bzw. Deutschland integrieren.
Folgende Dinge sollen bedacht werden:

  • Welche Klischees werden verwendet? [sammeln von Klischees]
  • Welche Produkte könnte man anhand der Klischees bewerben?
  • Art der Werbung: Humorvoll? Informativ?
  • Beteiligte: Wer macht was?
  • Wie lang soll es werden?

Bitte beachten Sie:
Diese Aufgabe kann auch als kleines Projekt durchgeführt werden, bei dem am Ende ein echter Clip (und nicht nur ein Rollenspiel) steht. In diesem Fall empfiehlt sich eine Vorgehensweise nach Projektmanagementmethode (Vier Phasen: 1. Start- und Definitionsphase; 2. Planungs- und Organisationsphase; 3. Durchführungsphase; 4. Abschluss- und Evaluationsphase).

Schritt 7: PL. Präsentation der „Werbespots“

Schritt 8: EA. Evaluation (siehe Arbeitsblatt 4: Rückmeldebogen )

  • Bewerten und beurteilen

Schüler beurteilen die Präsentationen/Werbespots und geben Rückmeldung. Jeweils eine Gruppe ist für jeweils eine andere Gruppe zuständig. Jeder Schüler füllt einen eigenen Rückmeldebogen aus.

Beobachtungskriterien:

Zum Produkt:

  • Klischees: Stimmig? Stimmig eingesetzt?
  • Produkt: Passend zu den Klischees? Zusammenhang vorhanden?
  • Humor: Vorhanden? Zweckmäßig?
  • Informationen zum Produkt: Vorhanden? Zweckmäßig?

Zur Darstellung:

  • Sprache:
    • Verständlich? (Aussprache? Allgemeine Korrektheit?)
    • Intonation? Akzentuierung?
    • Lautstärke?
    • Etc.
  • Einsatz von Körpersprache (Mimik, Gestik, Gänge etc.)
  • Szenenaufbau (Positionen der Darsteller, Blickrichtung etc.)

Materialeinsatz:

  • Welches Material wurde noch eingesetzt? (Requisiten, Kostüme etc.)
  • Zielführend? (Begründung)

Gesamtwirkung:

  • Wie kommt die Werbung an?
  • Hat sie Potential erfolgreich zu sein? Begründung!

Schritt 9: PL. Zusammenführung.

Die besten und kritischsten Punkte, die sich während der Rückmeldephase ergeben haben werden gemeinsam besprochen. Optimierungsvorschläge werden gemacht.

Hör-Seh-Verstehen Weiterführung: „Le Parisien 2“:
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