Soziokulturelles Orientierungswissen
| Klassen 8/9/10 (B1) | Klassen 11/12 (B2) |
|---|---|
| Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: | Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
| (1) differenzierte Kenntnisse der (Alltags-)Kultur Frankreichs wie zum Beispiel Familie, Hobbys, Essgewohnheiten, Schulstruktur, Jugendkultur | (1) Vertrautheit mit Grundzügen der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem dem französischen Regierungssystem, wichtigen französische Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, den DOM-ROM , der Laizität des Staates |
| (2) mindestens zwei bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten | (2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa |
| (3) mindestens einer Region in Frankreich (auch DOM-ROM) | (3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte |
| (4) die Geographie Frankreichs in Grundzügen | |
| (5) Grundkenntnisse über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des | |
| (6) Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe | |
| (7) mindestens zwei frankophone Persönlichkeiten aus den Bereichen, Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien |
G8 3. FS Soziokulturelles Orientierungswissen - Themen: Herunterladen [doc] [51 KB]