Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Exemplarischer Fortbildungstag

Abbildung eines möglichen Fortbildungstages

Zeitleiste Thematik
9.00 - 9.15 Begrüßung, Organisatorisches
9.15 - 10.00

Bildungsplan Standard 8, 2. Fremdsprache

Einstieg: Friot & Co. und der neue Bildungsplan 2016 (2. Fremdsprache): authentische Texte zur Schulung der Text-Medien-Kompetenz

Überblick über den Fortbildungstag:

  • Schwerpunktsetzung
  • Inhalte
10.15 – 12.00 Kompetenzaufgabe: Aufgabenorientierung am Beispiel des interkulturellen Lernens in Klasse 8: Québec (mit integrierter Kaffeepause)
12.00 – 13.30 Mittagspause
13.30 – 14.30

Von der Rezeption zur Produktion:

a. Vom Lesen zum Sprechen

Beispiele für Ganzschriften im Unterricht:

  • Le jardin des copains und
  • Le chien du Gitan
14.30 – 15.30

b. Vom Lesen zum Schreiben (1)

Systematischer Schreibkompetenzaufbau mit den fiches d’écriture et de production orale

Le journal de Tristan GRAND AIR: Schwerpunkt Schreibtraining

Zur Korrektur der schriftlichen Textproduktionen in der Mittelstufe

15.30 – 15.45 Kaffeepause
15.45 – 16.45

c. Vom Lesen zum Schreiben (2)

Frères de sang:

  • Schwerpunkt Differenzierung
16.45 – 17.00 Planungsraster für Mitte Klasse 7 bis Ende Klasse 8 und Möglichkeit der Einbindung der Lektüren und der Kompetenzaufgabe mit Auswirkung auf die Gesamtplanung eines Schuljahres

Anmerkung: es ist empfehlenswert, den Nachmittag zu entlasten, indem eine der Lektüren nur kurz vorgestellt gestellt wird, ohne sie vertieft zu behandeln. Alternativ kann eine der Lektüren in eine halbtägige Fortbildung eingebunden werden.

 

Exemplarischer Fortbildungstag: Herunterladen [docx][21 KB]

Exemplarischer Fortbildungstag: Herunterladen [pdf][390 KB]

 

Weiter zu Advance organizer für die Fortbildungen