Exemplarischer Fortbildungstag
Abbildung eines möglichen Fortbildungstages
Zeitleiste | Thematik |
9.00 - 9.15 | Begrüßung, Organisatorisches |
9.15 - 10.00 | Bildungsplan Standard 8, 2. Fremdsprache Einstieg: Friot & Co. und der neue Bildungsplan 2016 (2. Fremdsprache): authentische Texte zur Schulung der Text-Medien-Kompetenz Überblick über den Fortbildungstag:
|
10.15 – 12.00 | Kompetenzaufgabe: Aufgabenorientierung am Beispiel des interkulturellen Lernens in Klasse 8: Québec (mit integrierter Kaffeepause) |
12.00 – 13.30 | Mittagspause |
13.30 – 14.30 | Von der Rezeption zur Produktion: a. Vom Lesen zum Sprechen Beispiele für Ganzschriften im Unterricht:
|
14.30 – 15.30 | b. Vom Lesen zum Schreiben (1) Systematischer Schreibkompetenzaufbau mit den fiches d’écriture et de production orale Le journal de Tristan GRAND AIR: Schwerpunkt Schreibtraining Zur Korrektur der schriftlichen Textproduktionen in der Mittelstufe |
15.30 – 15.45 | Kaffeepause |
15.45 – 16.45 | c. Vom Lesen zum Schreiben (2) Frères de sang:
|
16.45 – 17.00 | Planungsraster für Mitte Klasse 7 bis Ende Klasse 8 und Möglichkeit der Einbindung der Lektüren und der Kompetenzaufgabe mit Auswirkung auf die Gesamtplanung eines Schuljahres |
Anmerkung: es ist empfehlenswert, den Nachmittag zu entlasten, indem eine der Lektüren nur kurz vorgestellt gestellt wird, ohne sie vertieft zu behandeln. Alternativ kann eine der Lektüren in eine halbtägige Fortbildung eingebunden werden.
Exemplarischer Fortbildungstag: Herunterladen [docx][21 KB]
Exemplarischer Fortbildungstag: Herunterladen [pdf][390 KB]
Weiter zu Advance organizer für die Fortbildungen