Vorschläge für die Praxis
Kriterienraster 1: allgemein zu bewertenden Kategorien im Anfangsunterricht (GeR A1 bis A2)
- Inhalt
Textsorte
|
Inhalte |
Textkohärenz Logischer Aufbau |
- Sprache:
Lexik (L)
Themenspezifischer Wortschatz: |
Rechtschreibung (R)
|
Grammatik (Gr)
Syntax: Grammatik : |
Themenspezifische |
Kompensationsstrategien |
Kriterienraster 2: Beispiel für kriteriengestütztes aufgabenbezogenes Korrigieren (Personenbeschreibung)
- Inhalt
Textsorte Neutrale Bildbeschreibung
|
Inhalte - Informationen zur Person (Haare, Augenfarbe etc.) und ihrer Kleidung |
Textkohärenz Logischer Aufbau
|
- Sprache
Lexik (L)
Themenspezifischer Wortschatz:
|
Rechtschreibung (R)
insbes. des themenspezifischen Wortschatzes
|
Grammatik (Gr)
Syntax: Grammatik: |
Themenspezifische Wendungen (L, Gr)
z.B.:
|
Kompensationsstrategien
z.B. durch
|
Beispiel für einen kriteriengestützten aufgabenbezogenen Feedbackbogen (Personenbeschreibung)
So wurde dein Text bewertet:
Kriterien |
Dies trifft auf deinen Text … zu. |
||||||
voll und ganz |
fast |
meistens |
noch |
kaum |
nicht |
||
Inhalt |
Dein Text enthält alle Informationen zum Aussehen des Jungen (Körperteile, Kleidung, Brille). |
|
|
|
|
|
|
Du hast darüber hinaus noch eigene zutreffende Ideen eingebracht. |
|
|
|
|
|
|
|
Du hast keine unnötigen Wiederholungen gemacht, deine Beschreibung hat eine Struktur (z.B. vom Kopf zu den Schuhen). |
|
|
|
|
|
|
|
Sprache |
Dein Text ist praktisch fehlerfrei und vollkommen verständlich. |
|
|
|
|
|
|
Du hast grammatische Regeln (z.B. die Angleichung von Substantiv und Adjektiv) korrekt angewendet. |
|
|
|
|
|
|
|
Du konntest den neuen Wortschatz (Körperteile, Kleidung, Farbadjektive) korrekt schreiben und anwenden. |
|
|
|
|
|
|
|
Schwierige Ausdrücke wie « Il a les yeux bleus » hast du korrekt verwendet. |
|
|
|
|
|
|
|
Wenn dir ein Wort fehlte, konntest du dir behelfen (z.B. durch eine Umschreibung). |
|
|
|
|
|
|
Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe: Herunterladen [docx][652 KB]
Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe: Herunterladen [pdf][365 KB]
Weiter zu Vor- und Nachbereitung