Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorschläge für die Praxis

Kriterienraster 1: allgemein zu bewertenden Kategorien im Anfangsunterricht (GeR A1 bis A2)

 

  1. Inhalt

 

Textsorte

 

 

Inhalte

 

Textkohärenz

Logischer Aufbau

  1. Sprache:

 

Lexik (L)

 

Themenspezifischer Wortschatz:

 

Rechtschreibung (R)

 

 

Grammatik (Gr)

 

 

Syntax:

Grammatik :

 

Themenspezifische
Wendungen (L, Gr)

 

Kompensationsstrategien


Kriterienraster 2: Beispiel für kriteriengestütztes aufgabenbezogenes Korrigieren (Personenbeschreibung)

 

  1. Inhalt

 

Textsorte

Neutrale Bildbeschreibung

 

 

Inhalte

-     Informationen zur Person (Haare, Augenfarbe etc.) und ihrer Kleidung
-     eigene Ideen

 

Textkohärenz

Logischer Aufbau

 

  1. Sprache

 

Lexik (L)

 

Themenspezifischer Wortschatz:

Kleidung
Körperteile
Farbadjektive

 

 

Rechtschreibung (R)

 

insbes. des themenspezifischen Wortschatzes

 

 

 

Grammatik (Gr)

 

Syntax:
S – V – O

Grammatik:
Angleichung und Stellung der
Adjektive
Angleichung von Subjekt und Verb

 

Themenspezifische Wendungen (L, Gr)

 

z.B.:
il a les yeux bleus

 

 

Kompensationsstrategien

 

z.B. durch
- Relativsätze
- Verneinung

 

 


 

Beispiel für einen kriteriengestützten aufgabenbezogenen Feedbackbogen (Personenbeschreibung)

 

So wurde dein Text bewertet:


Kriterien

Dies trifft auf deinen Text …                                                                         zu.

voll und ganz

fast
vollständig

meistens

noch

kaum

nicht

Inhalt

Dein Text enthält alle Informationen zum Aussehen des Jungen (Körperteile, Kleidung, Brille).

 

 

 

 

 

 

Du hast darüber hinaus noch eigene zutreffende Ideen eingebracht.

 

 

 

 

 

 

Du hast keine unnötigen Wiederholungen gemacht, deine Beschreibung hat eine Struktur (z.B. vom Kopf zu den Schuhen).

 

 

 

 

 

 

Sprache

Dein Text ist praktisch fehlerfrei und vollkommen verständlich.

 

 

 

 

 

 

Du hast grammatische Regeln (z.B. die Angleichung von Substantiv und Adjektiv) korrekt angewendet.

 

 

 

 

 

 

Du konntest den neuen Wortschatz (Körperteile, Kleidung, Farbadjektive) korrekt schreiben und anwenden.

 

 

 

 

 

 

Schwierige Ausdrücke wie « Il a les yeux bleus » hast du korrekt verwendet.

 

 

 

 

 

 

Wenn dir ein Wort fehlte, konntest du dir behelfen (z.B. durch eine Umschreibung).

 

 

 

 

 

 

 

 

Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe: Herunterladen [docx][652 KB]

Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe: Herunterladen [pdf][365 KB]

 

Weiter zu Vor- und Nachbereitung