Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vor- und Nachbereitung textproduktiver Aufgaben

Prozess der schriftlichen Leistungserhebungen

  1. Schreibkompetenz entwickeln – Voraussetzungen
  • kontinuierlicher Prozess
  • Schreiben u. Schreibstrategien lernt man durch Schreiben (in strukturierten Etappen)
  • Schreiben braucht Raum im Unterricht setzt eine veränderte Sicht auf Fehler voraus
  • impliziert eine Förderung der Selbstevaluations- und Korrekturkompetenz der SuS
  1. Schreiben, ein komplexer Prozess:
    Der Schreibende muss
  • sein themenspezifisches Wissen aktivieren
  • sein Sprachwissen aktivieren
  • sein Wissen über die Textsorte aktivieren
  • seine Ideen sammeln und organisieren
  • PRÉPARER : den Schreibprozess planen
  • RÉDIGER : den Schreibprozess beständig überwachen
  • CORRIGER : das Schreibprodukt selbstkritisch einschätzen
  • das Schreibprodukt überarbeiten
  • ggf. eine Reinschrift anfertigen
Darstellung
  1. Den Schreibprozess unterstützen durch
  • Möglichkeiten der Ideensammlung und -strukturierung
  • Übungen zur Fehlerprophylaxe und zur Verbesserung des Stils
  • themenspezifische Redemittel, textsortenspezifische Merkmale, textstrukturierende Redemittel
  • Textgerüste und Mustertexte
  • Fiches d‘écriture und / oder Checklisten
  • Fehlerprotokolle
  • Schreibkonferenzen
  • Würdigung (Positives mit grün hervorheben, Schreibprodukt einer größeren Leserschaft zugänglich machen, prime de risque, Kreativität u. Originalität)
  • Transparenz von Bewertungskriterien (z.B. durch Feedbackbögen)

 

Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe: Herunterladen [docx][652 KB]

Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe: Herunterladen [pdf][365 KB]

 

Weiter zu faire le portrait de qn