Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umgang mit Texten

Texte lesen, schreiben, bearbeiten, verändern und umgestalten, warum überhaupt mit dem PC?
In einem Teil der vorgestellten Sequenzen sollen die Schülerinnen und Schüler den PC zunächst als Schreibwerkzeug im Französischunterricht erfahren und die französischen Sonderzeichen einüben. Die in der Anwendung der französischen Sprache recht große Fehlerzahl kann schnell und einfach korrigiert werden. So wird die Motivation der Schreibenden nicht durch ständiges Ausbessern oder Neuschreiben per Hand gemindert, sondern meist aufrecht erhalten bis zur Freude am grafisch gestalteten Endprodukt. Bereits vorhandene Texte können auf einfach zu lernende Weise ergänzt, verändert und umgestaltet werden und die Klasse kann sich gegenseitig einfacher als per Hand Lückentexte und andere Aufgaben erstellen.
Darüber hinaus eignen sich entsprechend aufbereitete Texte im Internet für den Einsatz zur selbstständigen und differenzierten Textarbeit . Die Schülerinnen und Schüler können den Prozess des lesenden oder hörenden Aufnehmens von Texten, deren inhaltliche Erschließung und das Beantworten von Grob- und Detailfragen in ihrem individuellen Lerntempo absolvieren.
Die Sequenz Internetrallye zum Umgang mit Texten zeigt einen Vorschlag, wie die Lernenden bereits ab dem 2. Lernjahr anhand geschlossener Aufgaben auf verschiedene französischsprachige Internetseiten geführt werden können.
Im vorliegenden Projekt - frei nach dem Motto: Mal raus aus dem Alltag und der Lehrerzentrierung - übernehmen Schülerinnen und Schüler die Lehrerrolle und erstellen im Team mit Hilfe verschiedener Anwendungsprogramme eigenständig Aufgaben zu einem Text, präsentieren sie und lassen sie lösen.