L 2 (französisch)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsbereich Wortschatz
Aufgabe 1 ( Kompetenz: die Bedeutung lateinischer Vokabeln mithilfe von Lehn- und Fremdwörtern erschließen )
Ordne die Fremdwörter (die allesamt einen lateinischen Ursprung haben) den deutschen Begriffen zu.
|
Addition |
addere (Verb) |
• |
• |
herbeibringen |
|
Antiquität |
antiquus (Adj.) |
• |
• |
herrschen |
|
apportieren |
apportare (Verb) |
• |
• |
bereit |
|
Bestie |
bestia (Subst.) |
• |
• |
Rechtsanwalt |
|
parat |
paratus (Adj.) |
• |
• |
Hinzufügung |
|
regieren |
regere (Verb) |
• |
• |
alte Sache |
|
Jurist |
ius (Subst.) |
• |
• |
(Un)tier |
Aufgabe 2 ( Kompetenz: die Bedeutung lateinischer Vokabeln über Ähnlichkeiten zum Deutschen erschließen )
Finde nun selbst die deutschen Bedeutungen der lateinischen Wörter.
| templum – | vinum – |
| fenestra – | sol – |
| mater – | pater – |
| villa – | rosa – |
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Sprachverwandtschaften erkennen )
| Deutsch | Französisch | Lateinisch | ||
|---|---|---|---|---|
|
dormir |
• |
• |
hora |
|
|
l´année |
• |
• |
dormire |
|
|
l´heure |
• |
• |
amare |
|
|
le frère |
• |
• |
annus |
|
|
aimer |
• |
• |
frater |
Arbeitsbereich Satzlehre
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Satzglieder bestimmen )
Bestimme in den deutschen und lateinischen Sätzen die Satzglieder. Markiere sie mit den Abkürzungen S (Subjekt = Satzgegenstand), O (Objekt = Satzergänzung) und P (Prädikat = Satzaussage). Beschreibe auch, welche Unterschiede dir zwischen den deutschen und lateinischen Sätzen auffallen.
| A |
Lucius sieht den Tempel. |
B |
Nun tritt er ein. |
|
Lucius templum videt. |
Nunc intrat. |
| Unterschiede: | |
| Satz A: | _____________________________________________________________________ |
| Satz B: | _____________________________________________________________________ |
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Wortarten kennen )
Kreuze die Begriffe an, bei denen es sich um eine Wortart handelt.
| Substantiv ☐ | Attribut ☐ | Verb ☐ | Adverbiale ☐ |
Arbeitsbereich Formen
Aufgabe 6 ( Kompetenz: lateinische Substantivendungen erschließen )
Hier siehst du die römischen Kinder Antonia und Gaius.
Bestimme bei folgenden Namen das Geschlecht. Kannst du daraus eine Regel ableiten?
|
Aulus = _______________ Galla = _______________ Lucius = ______________ Regel: ______________________________ |
Antonia
|
Gaius
|
Arbeitsbereich Kultur
Aufgabe 7 ( Kompetenz: wichtige römische Kulturbegriffe kennen )
Welche dieser Begriffe hast du schon einmal gehört? Weißt du auch, was hinter ihnen steckt? Kreuze an und erkläre, wenn möglich.
|
Caesar |
☐ | |
|
Cicero |
☐ | |
|
Colosseum |
☐ | |
|
Circus Maximus |
☐ | |
|
Gladiator |
☐ | |
|
Senator |
☐ | |
| Pont Du Gard | ☐ |
Arbeitsbereich Text
Aufgabe 8 ( Kompetenz: lateinische Sätze einer Bildergeschichte zuordnen )
Ordne die lateinischen Sätze den Bildern zu, indem du in die Kreise den jeweiligen Buchstaben einträgst.
|
|
|
Gaius Antonia |
senator servi |
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Arbeitsblatt L1 (allgemein) steht auch zum Download bereit:
- L2 (französisch) [docx] [4,9 MB]
- L2 (französisch) [pdf] [160 KB]
Weiter mit L 2 (englisch)