Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

tarea B2 Cambio de casa

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Me he cambiado de piso: PISO NUEVO – COCINA NUEVA

Materialübersicht

  1. Modelltext
  2. Tabellen mit dem relevanten Wortschatz
  3. Tandembogen mit Wortschatzhilfen
  4. Dialog mit Dialogverlauf

Vorschläge zum Ablauf

A) Wortschatzübungen

Die Tabellen vocabulario 1 – 3 enthalten den für diese tarea relevanten Wortschatz. Vorschläge, wie dieser vor der Textarbeit eingeübt werden kann, finden Sie unter Übungsideen für eine individualisierende Wortschatzarbeit.

B) Lesen und Verstehen des Modelltextes

L schreibt fünf Fragewörter an die Tafel (¿quién(es), dónde, cuándo, qué, por qué?) , SuS lesen den Dialog, anschließend Verständnissicherung durch eine kurze Antwortrunde im Plenum

C) Übergang von der Textvorlage zum freien dialogischen Sprechen: Vorschläge für binnendifferenzierendes Arbeiten

Arbeitsblatt 3 (Tandembogen):

  • sehr eng am Text, deutsche Impulse mit Wortschatzhilfen

Arbeitsblatt 3 (Dialog mit Dialogverlauf):

  • Einsatzmöglichkeiten

    L zerschneidet das Arbeitsblatt, die rechte Spalte bleibt ganz, die linke wird in Satzstreifen zerschnitten.
    Die SuS erhalten die rechte Spalte und dazu den Dialog als Streifentext. Sie ordnen die einzelnen Äußerungen dem Verlauf zu und rekonstruieren so den Gesprächsverlauf (als Hinführung zum Dialog und/oder nach der Präsentation des Dialogs als Übung um sich von der Textvorlage zu lösen).

    Oder: Die S erhalten das Arbeitsblatt und falten es an der vertikalen Linie zwischen Diálogo und Dialogverlauf. Sie halten das Blatt dann so, dass sie nur den Dialogverlauf sehen können und versuchen den Dialog zu rekonstruieren.

  • Follow-up: Hinzufügen einer weiteren Person: die S bekommen nach dem Kennenlernen des Dialogs (und der Einübung mit Hilfe des Tandembogens und/oder des Dialogverlaufes) die Aufgabe in Dreiergruppen den Dialog um eine Person zu erweitern, z.B: ein/e weitere/r Freund/in, ein Elternteil, der auch seine Hilfe anbietet o.ä.

Weiter mit Modelltext

tarea B2 Cambio de casa: Herunterladen [docx][76 KB]