Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

tarea B1 preparar una fiesta

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

...DE CUMPLEAÑOS

Materialübersicht

  1. Modelltext: Diálogo
  2. Vocabulario: Tabelle mit dem relevanten Wortschatz
  3. Tarjetas de roles en español (an der Linie trennen)
  4. Tarjetas de roles en alemán (an der Linie trennen)
  5. Tandembogen mit Platzhaltern
  6. Vom Musterdialog zum freien dialogischen Sprechen: Mindmap mit Vokabelhilfe

Vorschläge zum Ablauf

A) Wortschatzübungen

Die Tabelle vocabulario enthält den für diese tarea relevanten Wortschatz. Vorschläge, wie dieser vor der Textarbeit eingeübt werden kann, finden Sie unter Übungsideen für eine individualisierende Wortschatzarbeit .

B) Lesen und Verstehen des Modelltextes

L schreibt fünf Fragewörter an die Tafel ( ¿quién(es), dónde, cuándo, qué, por qué? ), SuS lesen den Dialog, anschließend erfolgt eine Verständnissicherung durch eine kurze Antwortrunde im Plenum.

C) Übergang von der Textvorlage zum freien dialogischen Sprechen: Vorschläge für binnendifferenzierendes Arbeiten

Arbeitsblatt 3 (Tarjetas de roles en español):

  • Die Rollenkarten orientieren sich sehr eng am Text, sie sind auf Spanisch formuliert und damit leichter zu bewältigen als die Rollenkärtchen auf D (Arbeitsblatt 4). Die Nummern 1-10 sind als Orientierungshilfe für den Sprecherwechsel gedacht.

Arbeitsblatt 4 (Tarjetas de roles en alemán):

  • Die Redeimpulse sind auf D vorgegeben, dadurch sind diese Rollenvorgaben schwieriger zu bewältigen als die Rollenkärtchen auf Spanisch (Arbeitsblatt 3). Die Nummern 1-10 sind als Orientierungshilfe für den Sprecherwechsel gedacht.

Arbeitsblatt 5 (Tandembogen mit Platzhaltern)

  • Die Platzhalter zwingen die SuS dazu, selbst geeignete Gegenstände auszuwählen bzw. sich an die zu erinnern, die im Modelltext vorkommen.

Arbeitsblatt 6 (Mindmap mit Vokabelhilfe)

  • Die Mindmap gibt die Themen wieder über die sich die beiden Personen unterhalten, die SuS müssen selbstständig entsprechende Äußerungen formulieren. Der Kasten unterhalb enthält Vokabelhilfen, auf die die SuS bei Bedarf zurückgreifen können. Möglichkeit zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades beim Üben: Der Kasten kann (bei einem zweiten Durchgang z.B.) abgedeckt werden.

Weiter mit Modelltext

tarea B1 preparar una fiesta: Herunterladen [docx][63 KB]