Sekundarstufe I
Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Dienstag, 14.05.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI
Inhalt
Dieses Online-Modul fragt nach, wie der digitale Wohlstand verteilt wird und wer davon profitiert. Von der oft gehörten Aussage Wir haben nichts zu verbergen! bis zur ernüchternden Erkenntnis Wir können nichts verbergen liefert das Online-Modul einen tiefen Einblick in den Datenhandel und seine Folgen für Demokratie und Privatsphäre. Dabei beleuchtet es die Auswirkungen von prädiktiven Analysen in verschiedenen Lebensbereichen und begründet, warum Datenschutz und Datensicherheit grundlegende Bürgerrechte sind und welche Rolle sie für unsere Demokratie spielen. Ganz Parktisch gibt es dann Tipps und Ressourcen, die Lehrkräften helfen, sich und ihre Schüler in der digitalen Welt vor unfairen Praktiken zu schützen und damit persönlich wieder etwas mehr Souveränität zu gewinnen.
- Wie verteilen wir die digitale Dividende? Über digitale Versprechen und ihre Realität
- Datenhandel: Von Wir haben nichts zu verbergen! zu Wir können nichts verbergen
- Prädiktive Analyse: Von Daten zu automatischen Entscheidungen und Verantwortung
- Demokratie braucht Privatsphäre: Datenschutz und Datensicherheit als Bürgerrechte
- Tipps und Ressourcen zur digitalen Selbstverteidigung für Lehrkräfte
- Termin 1: 20.02.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
- Termin 2: 16.04.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
- Termin 3: 14.05.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern
Referenten: Thomas Staehelin
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/118c7260fb6647718578384978670342
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Virtualität und Realität - Mit Augmented Reality den Chemieunterricht erweitern
Freitag, 14.06.2024, 14:30
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Inhalt
Das
Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On
Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der
Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung
haben.
Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.
Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.
Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer
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Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox (Teil 3)
Freitag, 21.06.2024, 14:30
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Inhalt
- Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht
- Einsatz von KI im und für den Chemieunterricht
Die Teilnehmer*innen können....
- kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
- geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen
Das
Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On
Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der
Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung
haben.
Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.
Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Freitag, 15.11.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, AR und VR
Inhalt
In
dieser Fortbildung steht das Konzept der Immersivität und dessen
fachspezifische Nutzung im Geschichtsunterricht (unter besonderer
Berücksichtigung von XR-(=Extended Reality), AR-(=Augmented Reality) und
VR-(=Virtual Reality) Anwendungen und Tools) im Zentrum.
Im ersten
Teil werden exemplarisch immersive (für "Eintauchen") digitale Medien
und Tools zum Einsatz im Geschichtsunterricht vorgestellt. Hierbei
finden auch immersive Städteapps Berücksichtigung, die an
außerschulischen Lernorten genutzt werden können. Das Ziel liegt in der
Förderung der immersiven Reflexion also der kritischen Analyse der
Anwendungen und der hierin präsentierten Geschichtsbilder durch die
Lernenden.
Im zweiten Teil der
Fortbildung steht die Produktion eigener immersiver Medien im Fokus. Ein
Schwerpunkt wird hierbei das Erstellen von virtuellen 360-Touren im
Geschichtsunterricht sein. Hier werden auch bereits erprobte Beispiele
aus dem Unterricht vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten in der
Sekundarstufen I und II reflektiert.
Die Fortbildung "Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht" findet an einem Termin synchron statt.
Dauer: ca. 3 Stunden
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte an weiterführenden Schulen.
Referenten: Dr. Elisabeth Sommerlad, Nora Mussler, Florian Hellberg
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/3618a539e3204b288b41353c3496133d
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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China-Kompetenz im (digitalen) Geschichtsunterricht
Freitag, 29.11.2024, 14:00
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Inhalt
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte
Referenten: Dr. Odila Schröder, Jonas Schmid, Florian Hellberg
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/7c5d9fa6080d4e47915082926d181d88
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