Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beraten und Beurteilen

Fachberaterinnen und Fachberater professionalisieren sich in ...

Beraten und Beurteilen

Fachberaterinnen und Fachberater sind in unterschiedlichen Kontexten beratend und beurteilend tätig - sei es in der Lehrerausbildung, in Prüfungen oder bei dienstlichen Beurteilungen. Das Modul soll grundlegende Erkenntnisse vermitteln und das entsprechende Handeln in verschiedenen Simulationen trainieren.

Ziele

Inhalte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • setzen sich mit den unterschiedlichen Begriffen Beratung und Beurteilung auseinander

Systemkenntnis und die daraus resultierenden Rollen

Bewusste Abgrenzung/Unterscheidung von Beratung und Beurteilung

  • kennen den Kontext von Beurteilungsprozessen

  • wissen um die Komplexität einer Zielvereinbarung

  • können Ziele formulieren

Prozess der Beurteilung:

Anlass, Ziel und Aufgabe, Konsequenz

Rollenklärung hinsichtlich Beraten und Beurteilen

Unschärfen in der Wahrnehmung

  • handeln in ausgewählten Beratungssituationen

Beratungshaltung und Sprache

Gestaltung von Beratungssituationen

Grundelemente von Beratungssituationen

  • verfügen über Grundwissen zu Beratungsmodellen

Beratungsmodelle