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Präsentation

"Man braucht den Anrufer nicht zu sehen, um zu wissen, ob er lächelt oder nicht!"

Situationsdarstellung

Frau Schloz von der Firma Fix ruft die Firma PaperGeneration GmbH in Ettlingen an. Die Zentrale verbindet Frau Schloz mit Herrn Haaf.

Folgendes Telefonat wurde geführt:

Haaf: Hallo, hier Haaf von der Abteilung Verkauf!

Schloz: Sie habbe uns zu wenig Briefumschläg gliefert!

Haaf: Kann gar nicht sein. Reklamationen gibt es bei uns nicht! Mit wem spreche ich denn?

Schloz: Mit Frau Schloz von der Firma Fix, Sekretärin vom Abteilungsleiter Toll, wissen Sie, der Firma, die wo letztes Jahr fascht in Konkurs ...

Haaf: Ich glaube das bearbeitet mein Kollege, Herr Riedinger. Welcher Sachbearbeiter oder welche Durchwahlnummer steht denn auf der Rechnung?

Schloz: Ha, da hab‘ ich net nachgeguckt.

Haaf: Dann verbinde ich Sie mal mit Herrn Riedinger. Auf Wiederhören.

5 Minuten später ...

Riedinger: Riedinger, Abteilung Verkauf, guten Tag.

Schloz: Firma Fix, Schloz. Ich soll Ihne vom Herr Müller sage, dass Sie uns 50 Briefumschläg zu wenig gliefert habbe, und ob Sie sofort den Rescht noch liefern könne.

Riedinger: Wie war Ihr Name bitte?

Schloz: Schloz, wie Schnaps, Laterne, Ofen, Zaun.

Riedinger: Welche Briefumschläge waren es denn?

Schloz: Na, Briefumschläg! Also jetzt reicht‘s mir hier aber! Das ist ja die reinste Zeitverschwendung!

Riedinger: Ich bitte Sie doch um ein wenig Respekt. Was kann ich dafür, wenn Sie keine Ahnung haben? Wollen Sie Umschläge mit oder ohne Fenster?

Schloz: So viel ich weiß, warns mit Fenster. Moment, da kommt gerade ein Kunde herein ...

5 Minuten später ...

Riedinger: Hallo, hallo, ist da noch jemand am Apparat? Ja, welche Größe? Es gibt doch mehrere Größen. Ich brauche die Bestellnummer.

Schloz: Da muss ich erscht mal in der Akte suche. Warte se mal! (Legt den Hörer hin und sucht) Herr Riedinger, jetzt hab ich die Rechnung. Hier steht ja auch Ihr Name drauf und die Durchwahlnummer 205. Also, es waren Briefumschläge Größe C4, Bestell-Nr. 200028.

Riedinger: Ja, von den Briefumschlägen mit der Bestell-Nr. 200027 erwarten wir heute noch eine Lieferung. Wir werden Ihnen die Ware morgen gegen 11:00 Uhr liefern.

Schloz: O. K. und Tschüss.

Eine Stunde später wird Frau Schloz von ihrem Chef gefragt, wann die Lieferung der Briefumschläge eintrifft.

Aber jetzt hat sie doch tatsächlich den Liefertermin vergessen!!!