Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gruppenarbeit und integrierte Phasen

Legende

#-Spalte: T = Moodle als Tafel (Dokumentationssystem / Ergebnissicherung) | P = Moodle im Präsenzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion) | D = Moodle im Distanzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion)

Funktion

Möglichkeit(en)

Hinweise, Beispiele, Empfehlungen, Tipps & Tricks etc.

#

Streitgespräche gestalten

Sammlungsphase (vgl. erörtern)

Für die Sammlung von mindestens zwei Positionen eignen sich alle Module, die im Kontext Pro / Contra oder Vergleich genutzt werden - darunter Wikiseiten, vorstrukturierte Foren, Tabellen in externen Diensten (Cryptpad), freie Sammlungen in externen Diensten (Etherpad) etc.

 

Schriftliche Durchführung

z.B. Chat (evtl. mit einer dritten Person als Moderator:in) mit anschließendem Export des Streitgesprächs und weiterer Verarbeitung z.B. in Foren, Wikis oder Büchern

PD

Mündliche Durchführung

vergleiche unten: Auswertungsphase Debatten / Streitgespräche

P

Erörtern, bewerten, beurteilen etc.

Gegenseitige Beurteilung

Video 1 | Video 2

Das Modul Gegenseitige Beurteilung deckt mehrere Phasen ab. Eine Produktionsphase (Erarbeitungsphase) und einen anschließenden kriterienortierten Peer-Review durch die MitschülerInnen (Auswertungsphase).

Tipp : Auf klare Definition der Phasen und der Feedbackkriterien achten. Die Zeiträume der Phasen klar kommunizieren.

PD

Wiki etc.

vgl. unten: integrierte Ergebnissicherung

Hinweis: Um den S in den Modulen Forum, Wiki, Datenbank Bewertungsrechte einzuräumen, ist auf den meisten Moodles eine Änderung der Rollenzuweisung (kann von L vorgenommen werden) oder die Anpassung der Rechte (Rechte ändern) notwendig (muss teilweise vom Moodle-Admin vorgenommen werden) nötig.

PD

Beachten sie die datenschutzrechtlich relevanten Hinweise zu externen Diensten im Zusatzdokument!

 

Weiter: Auswertung