Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul: Gewalt im Klassenzimmer

Inhalte:

  • Umgang mit Gewalt an Schulen
  • Einführung in die Konfrontative Pädagogik
  • Methoden der Konfrontativen Pädagogik
  • Persönlichkeitsprofil von mehrfachauffälligen und aggressiven Jugendlichen
  • Praxiseinheit: Schwerpunkt ist das Üben zur Umsetzung in die Praxis. Hierzu besteht ein komplettes Programm als Einstiegshilfe! Dies eignet sich u.a. für Projekttage, Klassenlehrerstunden, Fächer wie Projekt mit Sozialkompetenz, …)
  • Konfrontative Gesprächsführung

 

Einführung

Warum? Der Fall Guiseppe!

BVJ. Schuljahresanfang, vierte Schulwoche. Wir gehen in den Hochseilgarten.

Ich freue mich.
Ich bin gespannt.
Ich find´s klasse, dass ich vom Landratsamt Fördermittel bekommen habe. Ohne die hätte es nicht geklappt.

Hoffentlich kommen wir wieder alle gut zurück.
Hoffentlich bringt´s was.
Hoffentlich hält das Wetter.

Wir kommen an. Die Trainer sind nett und gehen auf die Gruppe ein. Uff, ich kann mich zurücklehnen, beobachten, Bilder machen.
Es dauert etwas bis meine Jungs so richtig warm werden und sich ganz in die Übungen einbringen. Dann wird es aber richtig klasse. Meine Jungs geben alles, sie arbeiten richtig gut zusammen. Auch die Langsameren werden mitgenommen.

Sie testen aus, suchen ihre Grenzen. Viele finden sie – spätestens am Kletterturm. Klar, Mike kommt mit seinen 120 kg nicht weit. Aber Steven turnt oben herum wie ein Zirkusmann. Holla, siehe da: Giuseppe, der Klassenchef findet seine Grenzen auch. Zwei Meter kommt er hoch. Interessant.

Uff, geschafft. Meine Jungs haben sich super gehalten. Niemandem ist etwas passiert. Alle hatten einen tollen Tag. Jetzt muss nur noch der Bus pünktlich kommen – wir warten schon 10 Minuten.

He was passiert da? Wieso schlägt Giuseppe auf Mike ein? Ich stehe direkt daneben und fasse es nicht. Was für ein Film läuft da ab? Ich komme mir vor, wie wenn ich im Nebel stehe.

Warum?
Weshalb ist das passiert?
Was ist mir da entgangen?
Was habe ich falsch gemacht …?
Und vor allem: was mache ich jetzt ...?

Wie kann ich grundsätzlich mit Gewalt umgehen, präventiv arbeiten?
Ziele und Inhalte der Fortbildung

Sie alle kennen ähnliche Situationen wie oben beschrieben, werden ständig mit verschiedenen Facetten von Gewalt konfrontiert. Das Modul „Gewalt im Klassenzimmer“ bietet die Möglichkeit, sich mit folgenden Themen theoretisch und praktisch auseinander zusetzten.

  • Umgang mit Gewalt an Schulen:
    Grundlagen rund um das Thema Gewalt – erste Präventionsimpulse u.a.:
    • Zahlen und Fakten zum Thema Gewalt
    • Wie geraten Schüler in die Gewaltspirale? Erste Hilfemaßnahmen!
    • Was steckt hinter Aggressionen?
    • Prinzipien von Gewaltprävention

 

  • Einführung in die Konfrontative Pädagogik
    • Unterschied akzeptierende und konfrontative Pädagogik
    • Grenzziehung
    • Reflexion zur eigenen Lehrerpersönlichkeit
  • Methoden der Konfrontativen Pädagogik
    Coolnesstraining, u.a.:
    • Zielgruppe und Curriculum.
    • Was ist Coolness?
    • Prinzipien und Methoden des Coolnesstraining
    • Aufbau und Struktur einer Unterrichtseinheit

 

  • Persönlichkeitsprofile
    Persönlichkeitsprofil von mehrfachauffälligen und aggressiven Jugendlichen, u.a.:
    • Sozialisation und Persönlichkeitsprofil
    • Welche zentralen Handlungskompetenzen sollten gefördert werden?
    • (Er)Kennen von (Vermeidungs-)Strategien
    • Welche Faktoren treiben die Jugendlichen noch tiefer in die Gewaltspirale?
  • Präsenztage: die Umsetzung in die Praxis
    Ein komplettes Programm als Einstiegshilfe!

 

Ziel ist es, Lehrerinnen und Lehrer in die Lage zu versetzen, durch adäquates Handeln die Gewalt im Klassenzimmer zu reduzieren.