Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit Evangelisch - Katholisch mit Lern- und Prüfungsaufgabe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

1. Kontextualisierung

  • Bildungsplan: Verortung im aufbauenden Lernen:

    • Dienste, Aufgaben und Erscheinungsformen von Kirche im eigenen Leben erkennen
    • Die Konfessionalität unseres Glaubens in Ansätzen begründen und erklären können
    • Spuren der Konfessionalität benennen und erläutern können (Kirchengebäude, Strukturen,...)
    • Grundgedanken der Ökumene darstellen können und eigene Gestaltungsvorschläge entwickeln .

 

  • Übersicht über die UE:

    • Was ist Kirche?
    • Grundaufgaben von Kirche
    • Meine Gemeinde
    • Unterschiede und Gemeinde beider Konfessionen:
      • Kirchengebäude/Ausstattung
      • Woher kommen die Unterschiede?
      • Konfessionelles Leben - wo ist es ähnlich, wo unterscheidet es sich?
    • Ökumene.

2. Kompetenzbereiche und geübte Aufgabenformate:

  • Bezug zu den EPA:

    Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit

    Die SuS werden sich ihrer konfessionellen Zugehörigkeit bewusst,
    Sie erkennen Dienste, Aufgaben und Erscheinungsformen von Kirche im eigenen Leben (z. B. bei Textarbeit, Kirchenrallye, Gemeindeportfolio).

    Deutungsfähigkeit

    Die SuS können die Bedeutung und Auswirkungen der konfessionellen Unterschiede auf ihr eigenes Leben hin erschließen (z. B. bei Textarbeit, Kirchenrallye).

    Urteilsfähigkeit

    Die SuS können Gemeinsamkeiten von Konfessionen und deren Unterschiede erklären und bewerten und dabei einen eigenen Standpunkt entwickeln und vertreten.

    Dialogfähigkeit

    Die SuS können sich gegenseitig die Merkmale ihrer jeweiligen Konfession erklären (z. B. durch Kirchenführungen).

    Gestaltungsfähigkeit

    Die SuS können kirchlich relevante Inhalte medial und adressatenbezogen präsentieren (z. B. bei einem Kirchenportfolio, Kirchengestaltung).

  • Geübte Aufgabenformate:

    Portfolio, Kirchenmodell, Textarbeit, Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Fehlertexte, Kirchenführer entwerfen, Ergänzungsaufgaben: Satz weiterführen, Anforderungssituationen.

 

Aufgaben


Unterrichtseinheit Evangelisch - Katholisch mit Lern- und Prüfungsaufgabe:
Herunterladen [pdf] [243 KB]