Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Weitere Codierungen: Eiercode, Barcode

Die letzten Codierungen konnten dazu verwendet werden, eine beliebige Information zu codieren. In der aktuellen Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler zwei Codierungen kennen, die ganz bestimmte Informationen verpacken.

Beide Codierungen sind ihnen mit Sicherheit schon begegnet.

Im Eiercode, der aus drei Teilen besteht, erfahren wir die Haltungsform, das Herkunftsland, das Bundesland, die Betriebsnummer und schließlich sogar die Stallnummer.

Bei der Besprechung bietet es sich an, z.B. die verschiedenen Haltungsformen zu hinterfragen (Leitperspektive Verbraucherbildung (VB)).

Bei den Strich- oder Barcodes gibt es unterschiedliche Varianten. Es gibt auch solche, mit denen – genauso wie bei den Codierungen der letzten Doppelstunde – beliebige Nachrichten (allerdings in der Länge sehr beschränkt) codiert werden können (z.B. Code 39).

Hier für die Stunde wurde bewusst der Strichcode gewählt, der den Schülerinnen und Schülern am häufigsten begegnet. Es handelt sich um EAN–13, wobei EAN für Europäische Artikelnummer steht.

Die EAN besteht aus 13 Ziffern. Die ersten drei sind die Ländernummer, es folgen vier Ziffern für die Betriebsnummer, fünf für die Artikelnummer und am Ende steht eine Prüfziffer.

Die Umsetzung der Ziffern in die schwarzen und weißen Streifen ist für die Schülerinnen und Schüler nicht einfach verstehbar und soll nicht bis ins Detail Inhalt der Stunde sein. Einen einfachen Einblick gibt die Sendung „Wissen macht Ah!“ - Folge „Überraschungsbesuch“ (vom 5.6.2016, die ein Jahr lang abrufbar ist: http://www.checkeins.de/sendungen/wissen-macht-ah/sendung/ueberraschungsbesuch-100.html)

Was Sie hier wieder thematisieren können, ist die Frage, wie die ganzen Zusatzinformationen zustande kommen, die gegeben werden, wenn ein solcher EAN-Code eingescannt wird. (VB)

Vorbereitung

Arbeitsblatt (beidseitig bedruckt) kopieren, evtl. eigene Fotos von Verpackungen (oder auch Verpackungen selbst) mitbringen.

Unterrichtsablauf

Die Schülerinnen und Schüler starten nach einer kurzen Wiederholung der letzten Doppelstunde (Begriffe Nachricht, Information, Zusammenhang der beiden, Codierungen) mit der Bearbeitung des Arbeitsblattes.

 

Kopiervorlagen: 02_duc_eiercode_barcode.odt
Mögliche Lösungen: 02_duc_eiercode_barcode_loesung.odt

 

Unterricht: Herunterladen [odt][837 KB]

Unterricht: Herunterladen [pdf][384 KB]

 

Weiter zu Binärsystem