Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Welche Auswirkungen hat das auf die Unterrichtsplanung und den Unterricht?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterricht kompetent kompetenzorientiert planen

Unterricht kompetent planen

 

Unterricht kompetent kompetenzorientiert planen

  • Unterrichtsplanung geht von Kompetenzen fördernden Lernprozessen aus
  • Schülerinnen und Schüler übernehmen (Teil)verantwortung für ihr Lernen, Lehrkräfte begleiten den Lernprozess
  • Unterrichtsplanung berücksichtigt verschiedene Anforderungssituationen mit Bezug auf Kompe-tenzbereiche und mögliche Untergliederungen
  • Fachkompetenzen werden an Inhalten erworben, die Handlungskompetenzen im Rahmen von Unterrichtssituationen und Lernarrangements

 

Mehrdimensional planen

So wie bislang die Fachkompetenz strukturiert und umfassend geplant wird, sind auch die anderen Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung gezielt kumulativ auszubauen.

 

Unterricht kompetent kompetenzorientiert planen

Unterricht kompetent kompetenzorientiert planen

 

Basisvortrag: Herunterladen [ppt] [576 KB]