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Musik und Wort – ein Duett der Künste - Zusatzinfos!

Hörspiele
- Eine Chance für den Musikunterricht!

Teil A – Die Musik gibt den Impuls

Zusatzinfos


SchülerInnen haben großen Spaß daran, zu Musik gestalterisch zu sprechen. Das kann man auch sehr gut realisieren, wenn man zum Beispiel englische Songs übersetzen lässt. Man bildet aus dem instrumentalen Intro eines Titels eine Schleife (mehrmalige Wiederholung nach Bedarf zwischen zwei markierten Positionen) und packt hier die Übersetzung rein. Dann geht man nahtlos in den Song über. Unter dem Stichwort „Lyrics“ findet man bei verschiedenen Radiosendern dazu Beispiele.

Hardware/Software

Wir benötigen einen zentralen PC mit Audio Software. Magix Audio Studio oder Steinberg Cubasis bieten sich dafür an. Weiterhin brauchen wir ein geeignetes Sprechmikrofon und ein USB Audiointerface - alternativ dazu das Mischpult mit Anschluss an die Soundkarte des PCs.

Die gestalterische Arbeit würde natürlich sehr an Qualität und Ausdruck einbüßen, wenn man einfach ein Billigmikrofon an die Soundkarte des PCs anschließt. Das sollte man den SchülerInnen nicht antun. Wer beim Mischvorgang Varianten schaffen möchte, der sollte wie oben beschrieben den Computerraum mit einzelnen Arbeitsplätzen benutzen.


Teil B – Mit Musik ein Gedicht illustrieren

Zusatzinfos

Die vorliegenden Ergebnisse zu diesem Unterrichtsbaustein resultieren aus einem Projekt. Beteiligt waren Schüler/innen einer 6. Klasse der Realschule Sulz am Neckar und die Klasse 10 der Südstadtschule Villingen (Werkrealschule). Die 6.Klässler haben die Texte produziert und diese dann unbearbeitet an die 10. Klasse geschickt. Hier mussten die SchülerInnen auswählen und weiter bearbeiten. Im Anschluss daran wurde im Musikunterricht die Illustration auf die beschriebene Weise erarbeitet. Zur Aufnahme der Sprache kamen die 6.Klässler mit einer achtköpfigen Schülergruppe und ihren LehrerInnen nach Villingen.

Dieses Projekt hatte seinen besonderen Reiz und seine besonderen Inhalte, um deren Darstellung es hier aber nicht geht. So viel lässt sich jedoch sagen: Anschaulicher kann man einen realen Produktionsprozess kaum nachbilden. Es dürfte aber selbstverständlich sein, dass diese Vorgehensweise keine Bedingung für die Durchführung dieses Unterrichtsbeispiels darstellt.


Hardware/Software

Der Computerraum ist für die Durchführung dieser Unterrichtseinheit eine entscheidende Voraussetzung. Man benötigt ihn zum einen für die Formatierungsarbeiten am Text, zum anderen kommen Magix Music Maker und ein Audioprogramm (z.B. Cubasis oder Magix Audio Studio) zum Einsatz.