Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Individuelle Förderung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Individuelle Förderung

 

<

 

 


Info Individuelle Förderung < nach oben

Lernen ist ein höchst individueller Prozess.
Gerade im Sportunterricht bringen Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste individuelle Voraussetzungen mit wie z.B. Leistungsvoraussetzungen, Erfahrungen, Interesse etc., sie lernen auf unterschiedlichen Wegen und sie verfolgen unterschiedliche Ziele. Eine sinnvolle individuelle Förderung im Sportunterricht ist nur dann möglich, wenn über eine Lernstandserhebung aktuelle Stärken bzw. Schwächen des Schülers ermittelt werden, wenn über entsprechende Lernangebote eine Passung zwischen seinen Voraussetzungen und den Lernzielen ermöglicht wird  und wenn sowohl das Aufgabenangebot als auch die Lernziele gestuft konzipiert sind. Der Lehrer beobachtet, beschreibt, bewertet und begleitet den Lernprozess des Schülers.