Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Techniken, Strategien, Haltungen des Sprechens und Zuhörens

Im Bereich der Gesprächstechniken dominieren Ansätze aus dem Bereich der Wirtschaft, oft mit deutlich persuasivem Einschlag, oder aus dem therapeutischen Bereich. Im pädagogischen Bereich findet neben dem Elterngespräch vor allem das Unterrichtsgespräch Berücksichtigung. Der systematische Blick auf Gesprächstechniken als Gegenstand des Unterrichts hingegen scheint ein Desiderat.

Für den Bereich des Zuhörens und des Vortragens gilt dies nicht: Die verschiedenen Instrumente zur Messung der Zuhörkompetenz (z.B. PISA, IQB-Bildungstrend) haben das Zuhören in den Blick gebracht. Das Vortragen ist traditionell im Bereich der praktischen Rhetorik, aber auch des Debattierens verankert.

Weil die Situationalität so prägend für die Mündlichkeit ist, werden im Folgenden Technik, die direkt darauf und damit auf die Beziehung betreffen, von inhaltszentrierten Techniken unterschieden.

Beziehungszentrierte Techniken

Die Beziehungsebene ist zentral für die Mündlichkeit. Wenn hier exemplarisch einige Techniken genannt werden, die der Beziehungspflege dienen, dann ist eines ganz zentral: Ohne eine zugewandte Haltung zu den Gesprächspartnern oder Zuhörern bleiben diese leere Hülsen. Ja, es besteht die Gefahr, dass sie zu manipulativen Werkzeugen pervertiert werden.

Als allgemeinster Leitfaden kann gelten: Beziehung vor Inhalt. Die folgende Zusammenstellung orientiert sich an der Topik der gerade genannten Dimensionen der Mündlichkeit.

Schaubild zu beziehungsorientierten Techniken. Aufgeführt sind: Aktanden und Rollen, flexibler Umgang mit Textsorten, weichere Normierung, Zeitlichkeit, Multimodalität des körperlichen Sprechhandelns

Inhaltszentrierte Techniken

Vortragstechniken Gesprächstechniken Zuhörtechniken
  • klar artikulieren

  • sprachlich und körpersprachlich gliedern

  • Gestik angemessen einsetzen

  • klar artikulieren

  • sprachlich und körpersprachlich gliedern

  • Gestik angemessen einsetzen

  • Aufmerksamkeit herstellen und halten

  • Mitschreibetechniken (genau, strukturiert, abstrahierend)

  • protokollieren

  • Aufmerksamkeit herstellen und halten

  • Mitschreibetechniken (genau, strukturiert, abstrahierend)

  • protokollieren

  • Planung, klare Disposition (Ohröffner, Fazit)

  • Karteikarten einsetzen, Memorieren

  • Visualisierung, funktionaler Einsatz von Präsentationsmedien

  • praktische Rhetorik

  • aktiv zuhören (d. h. nachfragen, klären, paraphrasieren, Emotionen verbalisieren, zusammenfassen)

  • Hörinteresse klären

  • Hören vorbereiten

  • nochmals hören

Zwischenspurt Deutsch: Herunterladen [pdf][2 MB]