Didaktische Hinweise & Vernetzung
Didaktische Hinweise
Mit den Schülerinnen und Schülern lässt sich zunächst mit Blick auf den ersten Teil des Dramas eine Milieustudie über die sozialen Verhältnisse im Armenhaus erarbeiten. Themen wie Armut und Misshandlung von Kindern (auch vor dem Hintergrund von Käthe Kollwitz‘ Zyklus Ein Weberaufstand oder im Vergleich mit Büchners Woyzeck) stehen im Mittelpunkt. Ferner sind auch die typischen Merkmale des naturalistischen Dramas in den Blick zu nehmen (etwa die detailgetreue, umgangssprachliche Ausdrucksweise der Bewohnerinnen und Bewohner des Armenhauses). Um deren Brechung zu erkennen, sind in einem zweiten Schritt die neoromantischen Motive in den Traumvisionen zu erschießen. Wichtige Aspekte und Symbole der Romantik, etwa das Motiv des Traumes in Novalis' Hymnen an die Nacht oder das berühmte Symbol der blauen Blume, können vorab im romantischen Kontext ausschnittsweise erkundet werden, um ihre Zitation in abgewandelter Form bei Hauptmann erkennen zu können.
Bilder aus der Romantik und Neuromantik zur Himmelfahrtthematik oder Mariendarstellungen bieten sich ferner als Vorlage an, um die besondere Inszenierung Hanneles als Heilige mit Mitteln der Marienikonographie unter Bezugnahme auf die typische Blumenmetaphorik von Rosen und Lilien zu erkennen (in der Romantik ist etwa Otto Runges Bild Der Morgen aufschlussreich). Neben den christlichen Motiven lassen sich die genannten mythologischen und märchenhafte Motive gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erkunden (Frau Holle, Schneewittchen u.a.). Die Diskussionen über die Qualität des Dramas können für eine eigene Bewertung anregend sein, etwa mit Blick auf die Frage, ob Hauptmann das soziale Elend kitschig und zu Unrecht relativiere oder ob die kindliche Perspektive von der Erlösung gerade einen Teil der naturalistischen Sichtweise auf die Verhältnisse ausmacht.
Vernetzung
-
Naturalismus
-
Soziales Drama
-
E. T. A. Hoffmann: Der goldene Topf (Himmelfahrt)
-
Georg Büchner: Woyzeck (Armut)
-
Dramentheorie
Hauptmann: „Hannele“: Herunterladen [pdf][173 KB]