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Historischer Kontext

Didaktischer Kommentar

Aus Zeitgründen wird der nötige Input zum historischen Kontext über zwei Referate geliefert, die idealerweise bereits zu Beginn des Schuljahres vergeben wurden (vgl. Thema Mündlichkeit im Unterricht; Dezembertagung) mit dem Ziel, alle Basisfach-Schüler ein Thema mündlich präsentieren zu lassen. Die notwendige Strukturierung dieser beiden Referate bereitet die Schüler implizit auf das mündliche Abitur vor – ein Thesenpapier für die Mitschüler wird aber auch aus Gründen der Inhaltssicherung bzw. der späteren Prüfungsvorbereitung zwingend erwartet. Der historische Kontext liefert einen möglichen Ansatz zur Interpretation der Novelle. Auch wenn beide Referatsthemen fächerübergreifendes Arbeiten voraussetzen, so muss mit den Schülern dennoch vorab geklärt werden, dass ihre Leistung vor allem auch den Bezug zur Novelle voraussetzt, sie dem Kurs also einen eigenen Interpretationsansatz vorstellen sollen. Konkrete Textarbeit für exemplarische Belege der eigenen Thesen ist hierbei unverzichtbar. So könnten hier beispielsweise auch Motive wie das Wetter, das Kranke und das Hässliche zur Sprache kommen.
Das erste Referat beschäftigt sich mit dem italienischen Faschismus und Mussolinis Weg an die Macht, das zweite mit dem aufkommenden Nationalsozialismus.
Für beide Themen ist für die Schüler sicherlich der Internetauftritt der Bundeszentrale für politische Bildung ein hilfreicher Recherchetipp: www.bpb.de
Ebenfalls empfehlenswert (auch für die eigene Vorbereitung):

Alternativer Unterrichtsverlauf

Lassen sich nicht beide Themen oder nur eines der beiden Themen vergeben, so sollen sich die Schüler in häuslicher Vorbereitung einen Überblick über den historischen Kontext verschaffen und sich Wichtiges in Stichpunkten notieren. Oben genannte Internetseiten können den Schülern hierfür natürlich genannt werden. Im Unterricht selbst soll der Transfer zu Thomas Manns Novelle hergestellt werden, zunächst in Partnerarbeit oder Kleingruppen, dann im Plenum. Wichtig hierbei ist, die Schüler darauf hinzuweisen, dass sie ihre Ergebnisse im Plenum aspektorientiert vortragen sollen.
Die Leitfragen könnten lauten:
Erörtere, inwiefern der historische Kontext entscheidend ist für das Gesamtverständnis der Novelle.
Belege am Text, wie sich eine stark nationalistische oder gar faschistische Haltung in Motiven niederschlägt.

 

Mario und der Zauberer – Konzeption: Herunterladen [docx][3 MB]

Mario und der Zauberer – Konzeption: Herunterladen [pdf][9 MB]

 

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