Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Eine Statistik beschreiben

1. Tabellarischer Verlauf - Leseverhalten spanischer und deutscher Jugendlicher

Phasen
Inhalte
Medien / Sozialform
Einstieg Lehrperson erfragt welche Bücher die SuS bevorzugt lesen. Lehrperson legt Hitliste der gelesenen Bücher der spanischen Jugendlichen auf.

03_Hitliste gelesener Bücher

OHP / Visualizer

Plenum

SuS beantworten die Schätzfragen zum Leseverhalten spanischer Jugendlicher 04_Schätzfragen Einzelarbeit
Vergleich der Ergebnisse

05_Schätzfragen_Lösung

OHP / Visualizer

Plenum

Erarbeitung I SuS ordnen den drei Schaubildern die entsprechenden Textschnipsel zu. SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit. Anschließend Ergebnisvergleich mit dem Lernpartner.

06_Schaubilder Leseverstehen spanischer Jugendlicher

07_Textschnipsel zu Schaubildern Leseverhalten spanischer Jugendlicher

Einzelarbeit / Partnerarbeit

Ergebnis-sicherung I Lehrkraft teilt den Text inklusive Schaubilder aus. SuS vergleichen ihr Ergebnis.

08_Text zu Schaubilder

Plenum

Erarbeitung II SuS bearbeiten die Aufgaben 1 und 2 auf dem Arbeitsblatt.

09_AB_Text zu Schaubilder

Einzelarbeit

Ergebnis-sicherung II SuS stellen ihre Antworten vor. Lehrperson legt Lösungsfolie auf.

10_AB_Lösung_Text zu Schaubilder

Plenum

Erarbeitung III SuS beschreiben drei weitere Schaubilder zum Leseverhalten spanischer Jugendlicher.

11_AB_Schaubilder beschreiben

12_Informationsblatt Schaubilder beschreiben

Gruppenarbeit

Erarbeitung IV SuS lesen sich die Texte anderer Gruppen durch, korrigieren diese und sammeln Anregungen für ihren eigenen Text, den sie gegebenenfalls nochmals überarbeiten.

Texte der anderen Gruppen

Gruppenarbeit

Ergebnis-sicherung III / IV SuS stellen ihre Ergebnisse vor.

OHP / Visualizer

Plenum

Anwendung SuS erstellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit eine Statistik zum Leseverhalten deutscher Jugendlicher. Als Grundlage dient ein Textausschnitt.

Arbeitsblätter der Gruppen A, B und C

Plakate, Stifte, Metaplankarten

Gruppenarbeit

Ergebnis-sicherung V Die Gruppen stellen ihre Plakate vor und erläutern ihre erstellte Statistik mündlich. SuS beobachten das Präsentationsverhalten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Metaplanwände, Plakate,

17_Beobachtungsbogen

Plenum

 


01_vb_tabellarischer_verlauf_leseverhalten_spanischer_jugendlicher[doc][52 KB]
01_vb_tabellarischer_verlauf_leseverhalten_spanischer_jugendlicher[pdf][18 KB]

Weiter zu Verlauf Statistik beschreiben