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Aufgaben und Rollenbeschreibung für Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung

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  • Schulen bei der Umsetzung der von der Bildungspolitik vorgegebenen Entwicklungsaufgaben und bei eigenen Entwicklungsvorhaben beraten und begleiten (Leitbild, Selbstevaluation, Stärkung der operativ eigenständigen Schule, Schulcurriculum, Bildungsstandards, Schulportfolio, Schulkonzept usw.).

  • Entwicklungsanliegen und Ziele unter dem Blick auf das ganze System und auf der Basis von Vereinbarungen professionell klären.

  • Strategisch ausgerichtetes und nachhaltiges Gestalten von Schulentwicklung initiieren.

  • Schulen bei ihrer systematischen Qualitätsentwicklung unterstützen:

      • Selbstevaluationsvorhaben als Schritte im Qualitätsentwicklungsprozess beraten und fördern.

      • Die Qualität der Lernzeit und der Lernprozesse systematisch und kontinuierlich fördern und entwickeln.

      • Expertise zu Qualitätsmanagementsystemen und Evaluation einbringen.

      • Prozess- und Projektmanagement vermitteln.

      • Schulen beim Aufbau einer Qualitätsdokumentation unterstützen.

      • Schulen bei der Umsetzung von Ergebnissen der Fremdevaluation beraten.

      • Schritte zum Aufbau einer "Lernenden Organisation" darlegen.

      • Aufbau und Weiterentwicklung organisatorischer Strukturen und Netzwerke, die der schulinternen und schulübergreifenden Qualitätsentwicklung dienen.

  • Erfahrungen nationaler und internationaler Next-/Good-Practice-Modelle von Schule und Lernen einbringen, sowie bildungspolitische Entwicklungen darlegen.

  • Zum Aufbau und zur Entwicklung von Team- und Feedbackstrukturen anleiten.

  • Schulleitung in Changemanagement-Projekten beraten und unterstützen.

  • Schulen anregen, bei Entwicklungsvorhaben zusammenzuarbeiten und Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

 

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