Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Merkmale von BBBB – Schulen


(Case-Study)

 
Ausgangspunkt
 
Pfeil nach links unten   Pfeil nach rechts unten

aus der Not geboren
(demografischer Wandel)

 

Philosophie / Vision

  Pfeil nach unten  
  Entwicklungsprozess  

 

Entwicklungsprozess

Pfeil nach unten

schrittweises Vorgehen

  • Schule als Haus des Lernens und Lehrens
  • Lernende im Mittelpunkt
  • Gegenseitiges Vertrauen (Freiräume)
  • Heterogenität/Verschiedenheit als Chance
Qualitätssicherung und -entwicklung

 

Pädagogisches Konzept

Drei Säulen / Grundformen des Lernens
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
individualisiertes Lernen
gemeinsam gesteuertes Lernen
kooperatives Lernen
     
vom Einzelnen selbst bestimmt und selbst gesteuert
überwiegend frontale Lehr- / Lernsituationen
gemeinsam organisierte, gestaltete Lernsituationen

Orientierungsrahmen

[ Zum Vergrößern bitte Seite oder Ebene weiter anklicken ]

Voraussetzungen und Bedingungen

  • Lernlandschaft/Raumkonzept
  • Eigener Arbeitsplatz für Schüler und Lehrkräfte
  • Gestaltete Lernumgebung
  • Räume differenziert nach den drei Grundsäulen
  • PC-Arbeitsplätze

I. Unterricht - Lernen gestalten

  • Stufen des selbständigen Lernens (meist drei Stufen)
  • Ganztagesstruktur
  • Wochenpläne
  • Diagnoseinstrumente
  • Individuelle Leistungseinschätzung
  • Differenzierung durch Materialien
  • Aufgabenpool

II. Professionalität der Lehrkräfte (Rolle)

  • Lehrkraft als Lernbegleiter/-coach
  • Teamstruktur (teilw. Tandems im Unterricht)
  • Diagnostische Kompetenz
  • Dokumentationskompetenz
  • Fortbildungsbereitschaft

III. Schulführung– Schulmanagement

  • Schulleitung als Prozessmanager
  • Zielvereinbarungen mit Lehrkräften
  • Respektierung der Verschiedenheit/Vielfalt

IV. Schul- und Klassenklima

  • Jahrgangsbereiche
  • großzügiges Zeitkonzept (Rhythmisierung)
  • Wechsel der Phasen
  • Flüsterkultur
  • gemeinsames Mittagessen
  • Rituale
  • IF auch durch Zusatzstunden
  • erlebnis-/theaterpädagogische und Bewegungsangebote

V. Inner- und außerschulische Partnerschaften

Schule als Teil der Gesellschaft
Enge Kooperation mit

  • Eltern (Verantwortungsübertragung und –übernahme)
  • der Schulsozialarbeit
  • der Kommune
  • Vereinen
  • Kirchen

 

 

Merkmale von BBBB-Schulen (Case Study):
Herunterladen [pdf] [1,2 MB]