Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildschirmgestaltung

Bildschirme haben meist ein Seitenverhältnis Länge zu Breite/Höhe von 4:3. Deshalb ist die Gestaltung von Seiten auf das Querformat festgelegt.
Das erste VGA-Format hatte die Größe 640 * 480 Pixel. Mittlerweile ist der Standard 1024 * 768 Pixel in Verbindung mit einem 17" -Monitor bzw. 15" TFT-Bildschirm.

Übliche Formate bzw. Auflösungen:

Aufteilung

Daneben gibt es noch 1600 * 1280 px (5 : 4) als Auflösung. Diese werden meist im CAD- und DTP-Bereich eingesetzt.

Bei Präsentationen wird von manchen Designern das 16 : 9 -Format wie bei modernen Fernsehschirmen verwendet. Dies setzt allerdings voraus, dass die horizontale Auflösung 1280 px betragen sollte (vertikal 720 px).

Neben den rein physikalischen Daten spielt bei der Bildschirmgestaltung die visuelle Wahrnehmung des Menschen eine wichtige Rolle.