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Titelgestaltung


  Der Titel soll:   das Interesse für den nachfolgenden Text
                              wecken und den Inhalt abgrenzen.

  • Überschriften können linksbündig oder zentriert gesetzt werden.
  • Sie schließen nie mit einem Punkt ab.
  • Die Wahl der Schrift darf nicht ohne inhaltlichen Bezug erfolgen.
  • Generell ist zu Überlegen, welche Signalwirkung, welches Gefühl von der Überschrift bzw. dem Titel ausgehen soll.

Man unterscheidet:

  • Headlines (Haupttitel)
  • Untertitel (Zusatzinfo zu Haupttitel)
  • Zwischentitel
  • Überschriften


Anforderungen an Haupttitel:

  • Mit dem Haupttitel darf kein typografisches Element
    konkurrieren.
  • Er muss sowohl gestalterisch überzeugen als auch gut formuliert sein.
  • Er muss mit einem Blick erfasst werden können.
  • Er kann völlig frei gesetzt werden.


Gliederung von Überschriften

  • Enthält ein Text nur eine einzige Überschrift hat man weitgehend Gestaltungsfreiheit.
  • Bei stark gegliederten Texten mit unterschiedlicher Wertigkeit ist eine durchdachte Abstufung erforderlich.
  • Bei vielen Zwischenüberschriften auf einer Seite, sollte die Hervorhebung gegenüber dem Grundtext zurückhaltend sein.

Hervorheben der Überschrift durch Alleinstellung

Bereits der Weißraum der die Überschrift umgibt, kann für notwendige Auffälligkeit sorgen.

Aufgabe: Titelgestaltung [pdf] 140 KB
Text: Titelgestaltung [pdf] 200 KB