Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

CO2-Sensor

SCD30 von Sensirion Rückansicht

SCD30 von Sensirion (Rückansicht)

SCD30 von Sensirion Vorderansicht

SCD30 von Sensirion (Vorderansicht)

Um den CO2-Gehalt der Raumluft so genau wie möglich zu ermitteln, wird nicht der auf der Platine verbaute Umweltsonsor, sondern ein angesteckter CO2-Sensor von Sensirion (SCD-30) verwendet. In diesem ist eine Infrarot-Diode verbaut, welche die Lichtabsorption von in der Luft befindlichen CO2-Molekülen im Infrarotbereich misst. Man nennt ihn deshalb einen nicht dispersiven Infrarotsensor (NIDR-Sensor). Diese Technik ist relativ genau und die Diode hat eine lange Lebensdauer.

Natürlich wäre es auch möglich den auf der Platine verbauten Umweltsensor von Bosch (BME680) zuverwenden und die CO2-Ampel ohne den externen CO2-Sensor zu betreiben. Allerdings ermittelt dieser den CO2-Gehalt nicht so genau, da eine andere Technik zum Einsatz kommt. Der BME680 ist ein VOC-Sensor, das heißt er misst flüchtige organische Komponenten (volatile organic compounds) und schätzt darauf basierend die CO2-Konzentration ab.

Weiter zu Anzeigeelement